Wurde mein IPad gehackt?
Hallo zusammen,
Ich wollte mir ebengerade auf meinem IPad air ein Film ansehen, und wollte zuerst auf Google schauen, ob man den legal irgendwo streamen kann. Dann würde mir eine Seite vorgeschlagen, die relativ unseriös klang ich gkaube irgendwie xcine, oder so und ich habe dann auf die seite geklickt. Nach ein paar Sekunden tauchte dann eine Nachricht auf, wo stand "Ihr IPad wurde gehackt, laden Sie diese App aus dem Apple Store runter, um sich zu schützen", oder so ähnlich. Ich hatte schiss, deshalb habe ich den Apple store aufgerufen und das war so eine anti hacking app. Ich habe diese allerdings nicht runtergeladen und den Tab geschlossen, obwohl da stand, ich solle den Tab nicht schließen. Ich habe dann erstmal alle Browserdaten gelöscht und Chrome entfernt. Außerdem hatte ich meine Webcam auch immer abgeklebt!
Was soll ich tun? Wurde ich wirklich gehackt? Apple sollte da ja relativ sicher sein, aber ich habe trotzdem schiss gerade. 😅
Danke schonmal für die Tipps,
LG
Hattet ihr sowas auch schonmal?
13 Stimmen
4 Antworten
Nein.
Das ist eine Masche damit du deren App runterlädts, die könnte eventuell Schaden.
Fall auf solche Pop-ups nicht rein.
ich denke mal nicht es kann sein das die seite dadurch werbung machen will also sie sagen du hast ein virus und mit der app sollte alles weg gehen aber das sollte alles ne lüge sein also keine panik
Die wollen, dass du Schadsoftware auf dein Gerät lädst. Wobei zu sagen ist, dass solche Software nicht auf allen Betriebssystemen funktioniert. iPads sind ziemlich sicher, insbesondere mit dem Safari-Browswer.
IMMER wenn du aufgefordert wirst durch einfaches Klicken eine Software runter zu laden - besonders nach solchen Panikmeldungen - NIX MACHEN und Nachricht löschen.
Und es gibt zu 99% einen Film nie gratis zu Streamen vorallem wenn es gute bzw. bekannte Filme sind.