Wurde man damit stromschlag bekommen?

5 Antworten

wenn der Tauchsieder nicht in Ordnung ist, dann können nicht nur Männer einen Stromschlag bekommen. Auf dem Bild ist das Gerät allerdings mit einem chinesischen Stecker abgebildet, also kannst Du den hier ohnrhin nicht benutzen

Deine Bedenken kann ich nicht nachvollziehen. Wenn das Gerät stromschlagträchtig aussieht, dann sehen alle ordentlichen Tauchsieder so gefährlich aus. Von elektrischen Wasserkochern erst gar nicht zu reden, die haben eine weitaus größere metallene Berührungsfläche!

es besteht keine gefahr des stromschlags. der eigentliche heizdraht innerhalb des rohrheizkörpers ist von der äußeren metalschicht isoliert. wäre dies nicht der fall und es würde eine direkte spannung anliegen, wäre beim eintauchen direkt ein kurzschluss vorhanden, und der leitungsschutzschalter (sicherung) würde rausfliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, einen Stromschlag bekommt man damit nicht. Allerdings wird die Wendel sehr heiß. Solche Dinger (bekannt als Tauchsieder) sind gefährlich, weil man sie im eingesteckten Zustand auf allen möglichen Gegenständen ablegen kann, die in Folge in Brand geraten können.

Ich kenne tatsächlich eine Reihe von tatsächlichen oder beinahe-Bränden, die genau auf diese Weise passiert sind: Wasser kocht, Tauchsieder herausgenommen und auf dem Tisch abgelegt, Kaffee aufgegossen und damit weggelaufen. In einem Fall auch andersrum: Tauchsieder schon mal eingesteckt und auf ein Fensterbrett gelegt, dann mit der Kanne zum Wasser holen gegangen, dort abgelenkt worden und nicht wiedergekommen. Tauchsieder waren früher weit verbreitet.

Stromzufuhr ist isoliert und falls es das Sicherheitszeichen hat, ist esauch in Deutschland zugelassen. Verbrennen geht aber gut....

heilaw  07.09.2021, 16:49

Mit dem Stecker (China) bestimmt nicht. Vermutlich 110V.