Wurde in der DDR viel Westfernsehen geschaut?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, aber hallo! Nur im Tal der Ahnungslosen halt nicht. Die hatten keinen Empfang. Einige anscheinend bis heute nicht.

teersaan
Fragesteller

;-)

defender90  30.04.2020, 19:33
@teersaan

es gab 3 westprogramme und nur 2 ostprogramme , wir haben fast 90 % westfernsehen geschaut , hoffe , dieses vergehen ist mittlerweile verjährt

teersaan
Fragesteller
@defender90

Habt ihr diesen ganzen Werbesch.. usw. eigentlich geglaubt?

Dummie42  30.04.2020, 19:37
@teersaan

Ich hatte als Westler manchmal den Eindruck, viele Ostdeutsche haben geglaubt, wir würden hier alle leben, wie im Denver Clan.

BrascoC  30.04.2020, 19:43
@defender90
hoffe , dieses vergehen ist mittlerweile verjährt

Natürlich nicht. Bildschüsse wurden bereits an das MfS übermittelt.

Mit freundlichen Grüßen,

IM Horst.

;-)

defender90  01.05.2020, 18:35
@BrascoC

na dann würde es bald klingeln , aber ich lebe zum glück im nicht sozialistischen ausland

Überall ..... nur nicht im ......

Tal der Ahnungslosen war ein sarkastischer DDR-Ausdruck für Gebiete, in denen Westfernsehen und -UKW-Rundfunk nur schwer zu empfangen war. Konkret galt das für den Raum um Greifswald im Nordosten der DDR und den Bezirk Dresden, in denen der Empfang nur mit großem Aufwand terrestrisch erfolgen konnte. Wikipedia

allerdings offen darüber gesprochen hat man eher nicht ..... die Stasi hatte viel zu lange Ohren.

amdros  30.04.2020, 20:32
 ..... die Stasi hatte viel zu lange Ohren.

Sie reichten oft genug bis in die Wohnungen hinein!!

Oh ja, die meisten Leute schauten fast nur Westfernsehen. Ausnahme war da die Gegend um Dresden, da konnte man kein Westfernsehen empfangen. Diese Gegend hiess im Volksmund Tal der Ahnungslosen.

Die Sendungen des Westfernsehens waren für DDR-Bürger einfach interessant und attraktiv. Da gab es so viele tolle Serien wie z.B. Ich heirate eine Familie , Die Schwarzwaldklinik, Die Wicherts von nebenan usw.

Die Sendungen, die im Westen beliebt waren, waren auch bei uns im Osten der absolute Renner, wie z.B. Wetten dass oder Der Denverclan. Am nächsten Tag wurde dann auf der Arbeit darüber diskutiert.

ZDF - ARD

Zentrales Deutsches Fernsehen - Außer Raum Dresden

teersaan
Fragesteller

Den kannte ich noch nicht. Danke.

Wer in einer Gegend wohnte, in der es empfangbar war, in allen Grenzbereichen zur BRD, hat man es natürlich geschaut. Wie viele das waren, kann man nicht sagen. Es waren nicht wenige, weil im Umfeld von Berlin durch Westberlin das Westfernsehen auch empfangbar war.

LG Lazarius