wurde ich gescammt?
hallo,
mir wurde heute auf x geschrieben, dass diese person (ich folge ihr und sie mir auch, sie ist auf jedenfall eine echte person und kein bot) meinen account ausversehen oft reported hat weil sie jemand anderen reporten wollte.
sie hat mir dann gesagt ich soll juanmartin_xcustody auf discord adden und ihm sagen dass mein account ausversehen reported wurde…
er hat nach screenshots meiner bank app gefragt um sicherzustellen dass ich nicht wirklich irgendwelche illegalen purchases gemacht habe. ich habe alle persönlichen daten wie kartennummer und name weggestrichen aber er weiß jetzt was meine bank ist und sagt wenn ich keine 700€ überweise (ich würde sie angeblich direkt wieder bekommen) wird mein account gesperrt und die polizei eingeschalten etc.
wurde ich gescammt? und kann er jetzt irgendetwas machen? er weiß nur wie viel geld ich auf dem konto habe und bei welcher bank ich bin.
bitte helft mir ich hab gerade so angst 😭 eigentlich würde ich niemandem sowas schicken aber ich bin ja davon ausgegangen, dass er von x ist.
3 Antworten
Screenshote den Chat Verlauf und melde seinen Account
Dir kann absolut nichts passieren, was soll die Polizei machen, dich wegen gar nichts festnehmen?
Der kann absolut nix machen, sonst hätte er das schon gemacht um viel effektiver Druck zu machen.
Mein Vorschlag ist ignorieren
er kann also auch nichts damit anfangen welche bank ich nutze und meine telefonnummer? weil die hat er ja jetzt weil er meinen twitter account hat 😭 it’s mir lowkey echt unangenehm wie ich darauf reinfallen konnte aber naja 😔
So ein Möchtegern wie er kann damit definitiv nichts anfangen, anscheinend war er auch nicht hell genug die logs abzuchecken um dir noch mit deiner ip/stadt angst zu machen
Ich würde mir erst sorgen machen wenn er deinen vollen namen hat dann könnte er gemeinsam mit deiner nummer und deiner bank echt scheiße bauen
Ich rate dir dringend Screenshots zu machen und dies zu melden. Und ggf würde ich an deiner stelle eine Strafanzeige wegen versuchtem Betrug erstatten. Gut das du alle Kartendetails und Namen sowie iban geschwärzt hast.
Er soll ihn mit angegebenem Paragraphen einfach zurück drohen mit der Polizei😂
Die haben sich nichtmal die Mühe gemacht einen ausgedachten Strafbestand zu nennen