Wurde der Koran jemals verfälscht?
oder ist dieser seit 1400 Jahren gleich?
5 Antworten
Wurde der Koran jemals verfälscht?
Ja, wurde er. Die heutige Gesamtausgabe ist die Kairo-Koranausgabe von 1924
(siehe wiki).
https://www.gutefrage.net/frage/welcher-koran-ist-der-richtige#comment-357464935
Die Diskussion hatten wir schon mal:
Welchen Koran hast du denn? Den mit 300.690 Buchstaben oder den mit 373.250 Buchstaben? Das sind 24% mehr. M E H R !!!
Die Verszahl ist ungleich.
https://islam-akademie.de/index.php/koranwissenschaften/70-die-anzahl-der-verse-im-koran
Hier siehst du, wie sich die Anzahl an Buchstaben unterscheidet. Ein User hier hat folgendes gefunden:
https://corpuscoranicum.de/de/verse-navigator/sura/19/verse/40/manuscripts/107/page/14v
https://corpuscoranicum.de/de/verse-navigator/sura/5/verse/6/manuscripts/281/page/3v
https://corpuscoranicum.de/de/verse-navigator/sura/5/verse/6/manuscripts/15/page/2v
https://corpuscoranicum.de/de/verse-navigator/sura/19/verse/40/manuscripts/163/page/117v
Das resultiert alles in den über 30 verschiedenen Koranen (in Auswahl):
https://www.obrist-impulse.net/30-arabische-koranversionen/
Hier eine Auswahl an Videos dazu:
Danke! Noch mehr Beweise. https://www.youtube.com/watch?v=dcoMB8nJWmw
Hier das Original von Speaker's Corner:
Display of 26 different Arabic Quran @ Hyde Park (LEISE drehen, sehr erhitzte Debatte)
Oben wurde gerade behauptet es gäbe einen 14 00 Jahre alten koran in Istambul 😅😏
Was das wohl für einer sein soll??
Der im Topkapi-Museum.
Er soll aber nicht der älteste sein. Der müßte in Taschkent sein. Hab jetze kein Bock nachzuschauen.
Wenn du das schon weißt, wieso stellst du mir dann die Falle?
Welcher denkst du, ist dann der älteste?
die Lesarten sind keine verschiedenen Korane, wir haben nur einen Qur'an
Der Qur'an wurde und wird von Generation zu Generation weitergegeben und in den Herzen der Menschen bis zum Tag der Auferstehung bewahrt.
Der Qur'an wurde dem Propheten (Friede und Segen mit ihm) in Etappen über einen Zeitraum von dreiundzwanzig Jahren offenbart.
Der Prophet (Friede und Segen mit ihm) ernannte eine Gruppe seiner Gefährten, die vertrauenswürdig und kenntnisreich waren, um die Offenbarung niederzuschreiben. Sie sind in ihren Biographien als diejenigen bekannt, die die Offenbarung niederschrieben, wie die vier Kalifen, 'Abd-Allah ibn 'Amr ibn al-'As, Mu'awiyah ibn Abi Sufyan, Zayd ibn Thabit und andere - möge Allah mit ihnen allen zufrieden sein
Der Qur'an wurde in sieben Dialekten offenbart, wie in dem Hadith von 'Umar ibn al-Khattab (möge Allah mit ihm zufrieden sein) vom Propheten (Friede und Segen mit ihm) überliefert wurde. Dies wurde von al-Bukhari (2287) und Muslim (818) überliefert; dies waren die Dialekte der Araber
Es gibt verschiedene Schreibweisen des Qur'an, aber es hat dieselbe Bedeutung und die Buchstaben liegen nicht so weit auseinander.
Es gibt nur einen Qur'an mit verschiedenen Schreibweisen.
Die verschiedenen Quran-Schreibweisen ändern aber nicht die Bedeutung, sondern die Art und Weise, wie man es rezitiert.
es gibt die verschiedenen Schreibweisen, also gibt es manchmal 6204 Verse, bei anderen 6236 Verse und so weiter, aber es wird nichts ausgelassen; es ist nur anders geschrieben. Wenn ich fünf Sätze auf arabisch schreibe, sieht es nicht so lang aus. Aber wenn ich diese Sätze auf deutsch schreibe, sieht es unglaublich lang aus. Wieso? Weil es verschiedene Sprachen sind. Hier sind es verschiedene Schreibweisen, also auch ein Unterschied, aber der Inhalt ist derselbe.
Wurde der Koran jemals verfälscht?
Ja, wurde er. Die heutige Gesamtausgabe ist die Kairo-Koranausgabe von 1924
Die Kairo-Koranausgabe ist keine "verfälschung" da die Kairo-Loranausgabe eine Offizielle Koranausgabe ist und somit nicht zu einer "Verfälschung" einzustufen ist:
"Dieser Druck ist die allgemein verwendete Standardausgabe und der für Muslime verbindliche Korantext. Er bildet die Grundlage für spätere Koranausgaben, und es wird von ihm behauptet, er stimme mit dem Koran des dritten Kalifen der Muslime, ʿUthmān ibn ʿAffān, überein."
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kairiner_Koranausgabe
Eine "Verfälschung" bedeutet von der Definition her wie gefolgt:
"Als Verfälschung bezeichnet man das absichtliche oder unabsichtliche Verändern eines bereits existierenden Gegenstandes oder einer bereits bestehenden Nachricht"
Da der Kairo-Koranausgabe zur Offiziellen Koranausgabe gehört trifft eine Verfälachung nicht zu.
Das Problem ist bloß, dass die Kairo-Ausgabe den alten und sehr alten Koranen widerspricht. Die Unterlagen zum Vergleich liegen vor.
Schon bereits in der Zeit um den Kalif Uthman ibn Affan (644–656) wurden Koranskripte & original Dokumente eingesammelt und verbrannt um den offiziell gültigen Koran herzustellen.
Es ist demnach sehr fragwürdig was und wie korrekt die Skripte im Koran übernommen wurden. Die Originale wurden ja vernichtet um einen Vergleich zu verunmöglichen.
Es wurden jene vernichtet, die handschriftliche Notizen in einem handschriftlich verfassten Buch enthielten, eben um die Unversehrtheit des qurans auch 1400 Jahre später zu gewährleisten.
Es ist zwar ein riesen Verlust das Gedankengut der Gefährten des Propheten verloren zu haben, doch wenn diese sich schließlich mit den originaltexten vermischt hätten wäre der Verlust weitaus größer.
Eine sehr verantwortungsbewusste Tat, von einem Kalifen, dessen Posten solch schwierige Entscheidungen erfordert.
Das hat mit dem Buchdruck nichts zu tun. Handgeschriebene Originale bleiben unter Verschluss und werden nicht vernichtet.
Eine sehr verantwortungsbewusste Tat, von einem Kalifen.
Eher eine Gelegenheit, seine eigene Zusammenstellung und Version der Schriften unter die Leute zu bringen. Aber du kannst dich auch weiterhin deiner Illusion hingeben.
Du weisst ja gar nicht, was nicht überliefert wurde, was wie überliefert und was warum vernichtet wurden :). Wie kann man nur so blauäugig sein?
Doku über Erinnerung:
https://www.youtube.com/watch?v=Nl9ZUMLjrBw
Doku über die Zeitrechnung:
Es ist eine massive Propagandalüge, dass der Koran noch so sei, wie Mohammed gesprochen habe.
Und was Mohammed sagte, entspricht auch nur "Höhlenträumereien und Selbsterfindungen". Das wurde ihm schon von Zeitgenossen vorgeworfen, dass er Suren schmiedet wie sie ihm gerade in den Kram passen.
Durch Jahrzehnte "mündlicher Überlieferungen" ist eine Glaubensverwildung eingetreten und schon bei Mohammeds Tod kam es zu einer Glaubensspaltung (Schiiten, Sunniten).
Weiterhin haben die ersten Kalifen massiv Einfluß auf die Schriften genommen und auch diverse Koranversionen beseitigen lassen.
Nein nicht verfälscht. Selbst, dass er in 7 Arten dem Propheten offenbart wurde und sich keine von diesen widerspricht zeigt, dass das nicht von Menschen geschrieben ist.
Jaja, der Prophet. Und was wäre, wenn der sich den ganzen Unsinn aus den Finger sog, weil er allein in der Wüste am falschen Pilz naschte und halluzinierte? Kann alles so gewesen sein, oder?
Lies mal die Geschichte über die Koran-Verbrennungen von Uthman ibn Affan
(644–656)
Dann müsstest du es ja wissen, wer den Koran schreiben lies,
und die original Skripte verbrannte.
er verbrannte die weil es hätte sein können dass diese fehlerhaft sind, weil die menschen die selber aufgeschrieben haben und nicht jeder konnte den koran auswendig
ein schreiber des propheten wurde zuvor beauftragt nach allen koranversen zu suchen und hat sowohl schriftstücke als auch rezitationen von leuten gesammelt
es war also der ganze koran vorhanden, da aber nicht jeder den vollständigen hatte und die suren vllt nicht geordnet waren oder jemand etwas verwechselt hat (was auch vorgekommen ist) hat uthman alle verbrennen lassen außer die die er anfertigen lies, weil diese 100% authentisch waren und keine widersprüche zu anderen zeigten
Originale (Allahs Wort) zu verbrennen weil sie fehlerhaft sind,
dass zu glauben ist dann hingegen sehr naiv.
Original Schriftstücke vernichtet man, wenn sie nicht mit der Kopie übereinstimmt.
ja das hätte ja der fall gewesen sein können, weil menschen fehler machen
die haben verse sogar auf blätter geschrieben
der koran wurde auch in verschieden dialekten aufgeschrieben und uthmman sagte „einigen wir uns auf dieses hier bitte, den rest verbrennen“
nur den schriftstücken von den schreibern des propheten hat man 1000% vertrauen können, da der prophet ihm erst erlaubt zu den menschen damit zu gehen wenn er ihn korrigiert hatte
Soweit ich informiert bin, wurde die erste Ausgabe des Koran, völlig verändert, und alle Bücher, die man von der ersten Ausgabe zu fassen bekam, vernichtet.
https://youtu.be/dzkeKpvMhj0
https://youtu.be/K8xxoQAymJc