Wurde auf Ebay Kleinanzeigen verarscht?

12 Antworten

Oha - Betrug bei Ebay-Kleinanzeigen? Ist ja ganz was neues.

Laß mich raten: Der Verkäufer heißt Willi Kaputnik und hat eine E-Mail-Adresse, die ungefähr so aussieht:

anbieter-blablafasel123456@mail.ebay-kleinanzeigen.de

und wohnen tut er in 12345 Gibbsganich, Umweg 13 (wenn er Dir überhaupt seine Adresse genannt hat).

Du mußt wohl oder übel Strafanzeige gegen Unbekannt stellen. Die einzige Weg, ihn aufzuspüren, ist über die Bankverbindung, an die Dein Geld gegangen ist. Dir erteilt die Bank aber keine Auskunft, sondern da muß schon ein Staatsanwalt fragen.

Jonska187
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle antwort...
Kostet mich der staatsanwalt etwas ?
kann das nur der staatsanwalt ?
was ist wenn das bankkonto nicht vom betrüger ist ? kann man es jemals nachweisen, oder kriegt dann der kontobesitzer die strafe .. will ja auch kein unrechtes leid verursachen

DrStrosmajer  12.04.2016, 13:30
@Jonska187

Nein, der Staatsanwalt kostet nichts. (Wäre ja noch schöner!).

Du wendest Dich aber zweckmäßigerweise an die Polizei, denn die arbeitet im Auftrage der Staatsanwaltschaft.

Wenn das Bankkonto nicht das des Spitzbuben ist, hängt in jedem Fall der Kontoinhaber als Beteiligter mit drin.

Übrigens ermittelt der Staatsanwalt nur wegen des Betrugsfalles. Um den Schadensersatz, also Rückzahlung oder Herausgabe des Handys kümmert er sich nicht.

Dein Geld oder die Ware mußt Du Dir auf zivilrechtlichem Wege holen, wie von SivHa beschrieben.

Normalerweise Anzeige bei Polizei wegen Betrug erstatten und ich weiss nicht inwiefern man da eBay kontaktieren könnte bzw sollte

martinsweltgala  12.04.2016, 13:15

ebay macht da nichts relevantes. polizei reicht aus

SiViHa72  12.04.2016, 13:16

Da brauchtm man Ebay nicht kontaktieren,d enn  die sagen bei ebay Kleinanzeigen selbst, man soll nur gegen Übergabe zahlen.

Warum lesen  das eigentlich so wenig Leute und ballern lieber gleich ihr Geld raus?

marla80  12.04.2016, 14:17

Ach, Kleinanzeigen... Ich habe die Frage zwar gelesen, aber in meiner Antwort nocht dran gedacht...

Du kannst zur Polizei und den Betrug anzeigen. Dazu nimmst Du die Daten und alles mit. Wenn das Geld ins Ausland überwiesen wurde, kannst Du dir die Arbeit sparen.

Ebay Kleinanzeigen ist ein Flohmarkt und nur Sicher, wenn man Barzahlung bei Abholung macht. Ich bekomme jedes mal eine Wahn-anzeige, wenn ich Ebay Kleinanzeigen öffne, das man nicht mit Überweisung und ähnlichem Traden soll.

Ob Du dein Geld jemals zurückbekommst, ist sehr zweifelhaft.

Jonska187
Fragesteller

Der Name war bestimmt ausgedacht genauso wie der ort ...
Was ist wenn das Konto gefälscht war oder nicht seins ist...

Rockuser  12.04.2016, 13:25
@Jonska187

Über die Kontodaten kann man zumindest das Konto und dessen Inhaber ermitteln. Dann muss man den anzeigen. Ist der nicht zahlungsfähig, bekommt man einen Titel, mit dem man 30 Jahre fordern kann. Meisten sind solche Leute aber nicht liquide.

Das nennt sich zivilrechtliche Schritte: Du musst mit einem Anwalt gegen den VK vorgehen. Ob Du Erfolg haben wirst, sei dahin gestellt.

Wie kommt es eigentlich,d ass es immer noch Leute gibt, die diesen Fehler bei Ebay- Kleinanzeigen machen? Das weiss mittlerweile eigentlich jeder Teenie, dass die nur für direkt-abholen gedacht sind.

DrStrosmajer  12.04.2016, 13:23

...weiss mittlerweile eigentlich jeder Teenie....

Hüstel...

Ebay Kleinanzeigen ist eher so etwas wie ein Flohmarkt auf jeden Fall was für eine persönliche Abholung und nicht um etwas zu verschicken wie es bei Ebay der Fall ist

Du kannst den Verkäufer zwar Anzeigen, aber viel Hoffnung mache ich dir da nicht...

verbuche das ganze unter Lehrgeld

lukas1209  12.04.2016, 13:19

wieso er hat seine Kontodaten und über die bekommen Sie ihn

Jonska187
Fragesteller

Genau kann ich ihn nicht über die Kontodaten kriegen ??