Was tun bei Abzocke auf eBay?

1 Antwort

Frage bei Deiner Bank nach, ob eine Rückholung des Geldes noch möglich ist, aber beeile Dich dafür.

Ich weiß, alle sagen, das sei nicht möglich, aber in meiner unmittelbaren Verwandtschaft hat das tatsächlich jemand geschafft, nach ca. 1 Tag.

Sofern es sich wirklich um Betrug handelt, würde ich tatsächlich eine Anzeige erstellen. Noch weißt Du doch aber nicht mal, ob es Betrug ist, und das dürfte Dir wohl auch die Polizei so sagen.
Also erstmal ein paar Tage abwarten - vielleicht bis Freitag - und wenn dann immer noch nichts angekommen ist, kannst Du immer noch zur Polizei gehen.

In der Regel werden solche Anzeigen zwar eingestellt, aber registriert, und wenn sich dann doch die Anzeigen häufen, dann wird auch die Staatsanwaltschaft aktiv werden.

Das gezahlte Geld siehst Du über die Anzeige aber nicht wieder - das müsstest Du privatrechtlich einklagen, zahlst dafür erstmal die Kosten, und ob Du (selbst mit einem Gerichtsurteil) dann das Geld siehst, bleibt fraglich. Erfahrungsgemäß haben solche Zeitgenossen nämlich kein pfändbares Einkommen und auch keine Vermögensgegenstände.