Ist dieser EBay Kauf sicher?

5 Antworten

Schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und Kleinanzeigen

Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Die einzig vernünftige Alternative dazu ist die neue Zahlung per Käuferschutz:

Klicken: Käuferschutz bei Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, dann solltest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Weder Deine Bank, noch die Empfängerbank können dann noch irgendwas machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

Kleinanzeigen hilft Dir übrigens auch nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

© M111evo 2023

Auf eBay kann man doch gar nicht mehr anders als über eBay bezahlen. Sollte da etwas schief gehen, bist Du selbst schuld. Falls Du Kleinanzeigen meinst, das nichts mehr mit eBay zu tun hat, dann solltest Du das auch schreiben.

Da hast Du keinen Käuferschutz und Kleinanzeigen ist eigentlich dafür gedacht, dass Du die Ware vor Ort abholst.

Ich gehe davon aus, du sprichst nicht von ebay, sondern von Kleinanzeigen. Bei ebay zahlst du ja ausschliesslich an ebay, das dann erst nach Lieferung der Ware das Geld an den Verkäufer weiterleitet. Da macht das ja mit dem Ausweis keinen Sinn.

Ich unterstelle deshalb du sprichst von Kleinanzeigen.

Wenn jemand so dämlich ist, seinen Ausweis an irgendwelche Leute im Internet zu verschicken, um angeblich zu beweisen wie zuverlässig man ist, dann kannst du mit sehr hoher Wahrscheinlich von einem Betrug ausgehen. Ist nicht sein Ausweis. Bei Kleinanzeigen ist diese Vorgehensweise eine beliebte Betrugsmasche.

Ob dies jetzt bei dir auch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Also mir hat jemand mal seinen echten Ausweis gesendet und hat mich trotzdem betrogen. Niemals kriegst du eine Ps 5 für denn Preis. Selbst mit dieser Beschädigung. Will dir keine Angst machen aber dad riecht nach Betrug.

Benutzer61943
Fragesteller

Ich hab ihm aber gesagt er soll ein Foto von sich mit dem Ausweis in der Hand schicken hat er auch gemacht und die iban war die selbe wie auf dem Foto wo sein Ausweis neben mag die er mir durchgegeben hat

Harakiri279  16.09.2023, 21:35
@Benutzer61943

Wie gesagt hatte mir auch jemand mal seinen echten Ausweis geschickt und sogar seine Aok Karte. Mit einem Zettel mit aktuellem Datum. Wurde trotzdem betrogen.

Benutzer61943
Fragesteller
@Harakiri279

Aber die iban die er mir gesendet hat stimmt mit der über ein von dem Foto wo sein Ausweis und bankkarte auf der ps5 lag. Das Konto gehört aufjedenfall zu ihm und der Name Stute auch mit dem Ausweis über ein

Harakiri279  16.09.2023, 23:00
@Benutzer61943

Es gibt auch Junkies die Schmell geld Brauchen. Die Polizei macht eh nix dagegen. Alle meine Anzeigen sind ohne Antwort.

Frag ob man sich dafür auch treffen kann. Falls nicht, würde ich aufhören mit ihm zu schreiben.

Benutzer61943
Fragesteller

Geld hab ich ja schon überwiesen aber die iban die er mir durchgeben hat ist die selbe wie auf dem foro wo auf der playsi sein Ausweis und deine Bankaktien lag

IchHasseKekse57  16.09.2023, 21:52
@Benutzer61943

Geld hab ich ja schon überwiesen" Dann hoffe ich mal sehr, dass du in Zukunft aus deinen Fehlern lernen wirst.

Benutzer61943
Fragesteller
@IchHasseKekse57

Ich denke er zieht mich nicht an hat auch grade eine stunde nach der Überweisung nach meiner Adresse gefragt um mir das Paket zu zu schicken