Wundreiten verhindern, nur wie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine enge Reithose hilft garantiert. Wenn es durch Schwitzen und Reibung entsteht, dann "bewegt" sich ja die Hose. Ein Lammfellbezug ist nicht kontraproduktiv, weil ein Luftpolster zwischen den Haaren entsteht. Außerdem klebt der Vollbesatz dann nicht am Sattel und der Popo bewegt sich selbstständig. Große Baumwollschlüpfer saugen auch besser auf, als Tanga´s ;-) Zwischendurch immer im leichten Sitz reiten....Versuch macht "Kluch"

MaxundWilli  25.09.2012, 11:26

herzlichen Dank für´s Sternchen.

hoi,

unbedingt darauf achten, dass keine nähte am a...llerwertesten sind.

es gibt mikrofaser-unterwäsche ohne nähte an den kritischen stillen. da würd ich mal im motorradbedarf nach schauen.

zusätzlich den popo am abend vor dem reiten mit hirschtalg pflegen (diese kleinen döschen, die bei der blockflöte dabei sind, man kann sie im musikhandel auch nachkaufen, oder in der apotheke besorgen, MUSS aber vaselinefrei sein, sonst gibts flecken. auch die wunden stellen am besten mit hirschtalg dünn einreiben und gut "ablüften" lassen. :-)

unterwäsche und hose mit einem antibakteriellen waschmittel waschen.

eine zusätzliche möglichkeit wäre, die sitzfläche des sattels nachpolstern zu lassen - gerade weil du schreibst, dass du das problem mit dem wundreiten noch gar nicht so lange hast... wann hat der sattler den sattel zuletzt angeschaut?

lg, pony

es gibt doch so weiche bezüge für den sattel vielleicht helfen die!

Du könntest es noch mit einer Radlerhose unter der Reithose probieren. Die sind am Po auch sehr gut gepolstert!

Nashita
Fragesteller

habe ich schon probiert.. danke trotzdem für deine Antwort :)

Wie lange reitest du denn dann?

Hast du es schonmal mit einem Lammfellüberzug für den Sattel probiert?

Lg

Nashita
Fragesteller

Ich bin normal zwischen 1-2 Stunden unterwegs, also eigentlich nicht soo wahnsinnig lange.

Das habe ich auch schon mal überlegt, meinst du das hilft? Dachte das wird sicher noch wärmer und wenns tatsächlich vom Schwitzen kommen sollte, wäre das vllt sogar kontraproduktiv.. :P