Wundows 11?
Hallo,
was ist sinnvoller ? Ein Windows Upgrade auf Windows 11, wenn man aktuell Windows 10 installiert hat. Oder ist ein Windows 11 Clean install mit Rufus besser ? Es geht ja auch vorwiegend um die Treiber.
3 Antworten
was ist sinnvoller ? Ein Windows Upgrade auf Windows 11, wenn man aktuell Windows 10 installiert hat. Oder ist ein Windows 11 Clean install mit Rufus besser ?
Beides ist weder sinnvoll noch Nützlich.
Es wäre zu Überdenken sich den alternativen mal zuzuwenden z.B. Linux Distris.
Man ist dort nicht den Gängeleien und Zwangsentmündigungen seitens Microsoft Ausgeliefert. Dazu ist es sicherer als MS Windows ,schneller und vor allem kostenlos !
Ich hatte Linux Mint und es ist für mich als Opensource zu unübersichtlich. Das Microsoft seit Windows 10 eine Datenkrake ist, weiss man schon deswegen, weil es bei der Installationsroutine nicht möglich ist, alles komplett zu deaktivieren bzw. abzulehnen.Sei es mit der Werbung, die dann eventuell nur weniger gesendet wird. ABSOLUT nicht Userfreundlich, wirkt eher wie aufgezwungen.
Mit Rufus kannst du auch ersetzen bzw Upgraden...
Man muss in keinem Fall alles neu machen, manchmal hängen ja auch Lizenzen dran...
Ich steig nur noch in der Firma um, privat läuft schon fast alles auf Linux...
Könnte ja sein, dass du Office als 1 Mal Zahlung gekauft hast, oder andere Programme, wo man sich nicht mehr errinnert, wie die mal Lizensiert wurden...
Und die ganzen Treiber - das System funktioniert grad so schön, wenn du Windows 11 clean installierst und keinen Netzwerktreiber auf den Stick hast, hast du erstmal ein Problem...
Weil du es gerade schreibst,mir ist bei einem clean install eben das passiert.Das System hat den Realtek Treiber nicht gefunden.Man kann die sys Datei von der Wlankarte auf einen USB stick kopieren und diesen Treiber während der Installation auswählen.Dann funzt auch das wlan.
Was für ein Linux verwendest du ? Linux Mint oder Ubuntu ?
Mint... ist Ubuntu sehr ähnlich aber Ububtu ist mir zu aufgeblasen...
Neu machen ist immer besser.
Mein Laptop HP mit Ryzen5 5500 hat eine Wlankarte von Realtek.Ob die unter Windows 11 auch so gute Werte liefert ? Sollte ich da vorher auf der Webseite des Herstellers nachsehen,ob ein W11 Treiber verfügbar ist ?
Ja, ich war auch nicht der Ansicht, das es nicht funktioniert.Mir geht es um die Downloadgeschwindigkeit.
Sollte ich da vorher auf der Webseite des Herstellers nachsehen,
Das solltest du so oder so. HP ist der Gerätehersteller und sagt dir auch, ob für die im Gerät verbauten Komponenten passende Treiber für W11 verfügbar sind. Die Referenztreiber der Chiphersteller müssen nicht funktionieren..... (Mit den Referenztreibern darfst du dann zurecht kommen, wenn dein Gerät bei HP nicht mehr supportet wird.)
Welche Lizenzen bzw. für welche Programne ? Check ich gerade nicht.