Wundflecken auf der Nase vom Brille tragen- was tun, wie vorbeugen?

12 Antworten

Also ich hab diese Wundstellen auch und meine Brille ist optimal eingestellt und wiegt weniger als eine Feder eines großen Vogels. Ich bin auch nicht allergisch oder sonst was.

Das kommt einfach davon, dass manche Menschen extrem dünne und empfindliche Haut am Nasenrücken haben. Das ist einfach genetisch bedingt und kann eigentlich nicht verhindert werden, außer durch das tragen von Kontaktlinsen. Das ist ählnlich wie mit Augenringen, manchen kriegen gar keine, egal was sie tun und andere müssen nur mal 2 Stunden weniger schlafen als normal und schon haben sie dunkle Ringe. Das hängt von der Beschaffenheit der Haut ab, vor allem von der Dicke bzw. Dünne.

Da ich Kontaklinsen hasse und jetzt schon alle möglichen Modelle, Materialien und Auflageflächen probiert habe, habe ich mich einfach damit abgefunden. Ich schmiers einfach abends mit Bepa Creme ein und gut ist. Das sind ja auch nur leicht rötliche Stellen und keine Wundmahle, die nie mehr heilen. Ich würde die auch bekommen, wenn ich mir ein Eurostück nen ganzen Tag lang auf den Arm legen würde. Manchen Hauttypen sind da einfach empfindlicher als andere.

LG

Lass mal die Nasenpupse (weiß jetzt nicht wie sie in echt heißen) auswechseln. Vorzugsweise Silikon, drückt dann auch nicht mehr so. Sind leider etwas Schmutzanfälliger. Dürfte aber egal sein, oder? VG

Dringend zum Optiker gehen, die Brille ist nicht in Ordnung- Wundstellen dürfen ganz sicher nicht sein! Hast du Glas- oder Kunststoffgläaser?? Kunststoff ist wesentlich leichter und angenehmer zu tragen - sehr empfehlenswert...

Unbedingt zum Optiker gehen, die Brille ist nicht richtig angepasst. Außerdem lieber Kunststoffgläser nutzen, die sind erheblich leichter.

Die Antwort von GegenDenStrom 25 ist absolut richtig.Ich habe das gleiche Problem.Eine kleine wunde Stelle am Nasenrücken von der leichten Brillenauflage.Da hilft kein Brillenanpassen, keine nasenpads,die ja an der Seite der Nase anliegen.Nehme dafür ein transparentes Lippenpflaster, das solange am Nasenrücken kleben bleibt bis es sich löst.Das Lippenpflaster hat eine Wundauflage, darunter heilt die kleine Wundstelle ab.Mein Spitzen Optiker hat alles versucht, ohne Erfolg.Das Brillengestell liegt bei mir einfach am Nasenrücken auf; die einzige Möglichkeit wäre eine neue Brille, die an dieser Druckstelle nicht mehr aufliegt.Aber diese Lösung kommt bei meiner Brille, mit der ich hervorragend sehe nicht in Frage. Ich setze keine 1000 Euro Brille in den Sand.Meine Pflasterlösung hilft mir.