Wundererfolg Palworld: Was sind Eure Gedanken?

Für die Interessierten an PC und Xbox: Das Spiel ist im Rahmen des Xbox-Gamepass kostenlos zu haben.

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

Noch nie gespielt und habe es NICHT vor 41%
Schon gespielt 35%
Noch nicht gespielt, aber habe es vor 17%
Noch nie davon gehört 7%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schon gespielt

Mit rund 10 Spielstunden konnte ich nun schon einiges sehen und erleben in dem Spiel. Anfangs war ich recht skeptisch, vor allem bei dem Entwicklerteam.

Aber ich bin angenehm überrascht. Wenig Bugs, viel zu tun und es macht spaß! Vor allem im Mehrspieler.

Und ich meine... Pokemon mit Waffen, hallo??? :D

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymäßiger Gamer
Dultus, UserMod Light
Fragesteller
Wenig Bugs

Wobei die Monster KI manchmal sehr blöd ist - insbesondere in Basen. :-)

Meine Viecher sind schon ein paarmal verhungert, weil sie irgendwo Stuck waren hinter einer Mauer oder mit einem Task. x)

Sören Stabenow  22.01.2024, 09:21
@Dultus, UserMod Light

Das stimmt, unsere jetzige Basis ist an einem Berg... den Rest kann man sich denken.

Btw, ab Basis Level 10 kann man eine zweite Basis errichten. ;D

Dultus, UserMod Light
Fragesteller
@Sören Stabenow

Habe ich schon längst. :p

Habe erst eine Eisenfarm überlegt, aber dann in die Nähe gesetzt, wo einfach deutlich mehr Platz ist. Direkt neben einem Palhändler.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller
@Sören Stabenow

Reden ggf. von der gleichen Stelle.

Ist in diesem Herbstbiom. Mein Händler ist in einer Miene - so ein Schwarzmarkthändler.

Dommie1306  22.01.2024, 09:21

Hey, sag mal was bitte zum Multiplayer: Koop? PvE? PvP?

Mit Koop vielleicht doch ein Spiel, das wir uns in 10 Jahren anschauen - dann hab ich doch die falsche Auswahl angekreuzt :D

Dultus, UserMod Light
Fragesteller
@Dommie1306

Alles dabei. :-) Koop, PvE und PvP.

Wobei ich glaube, dass das PvP noch nicht richtig integriert ist - aber habe es noch nicht ausgiebig getestet.

Sören Stabenow  22.01.2024, 09:22
@Dommie1306

Koop ist wunderbar gemacht, alles ist geteilt, jeder kann alles tun.
Das einzig negative ist, dass die Forschung pro Charakter ist und nicht pro Basis.

Macht sehr spaß mit Freunden auf Jagd zu gehen. :D

Es gibt natürlich auch, zumindest auf Steam, richtigen Multiplayer mit bis zu 32 Leuten.

Dommie1306  22.01.2024, 09:40
@Sören Stabenow

KOOP!

Wishlist...

Bzw.: Hat von euch jemand Zeit und Lust eine Woche auf 3 Kinder im Alter von 5, 3 und 1 Jahr aufzupassen? Dann könnten mein Weibchen und ich zocken? :D

Sören Stabenow  22.01.2024, 09:58
@Dommie1306

Dann könnten wir aber nicht mehr spielen... Ich muss leider passen, ich hab noch was auf dem Herd!

Dultus, UserMod Light
Fragesteller
@Dommie1306

Zum Glück läuft das Spiel auch ohne Internet und optional auch auf eigenen Servern. :V

ABER WEHE STEAM UND GAMEPASS MACHEN DICHT! xD

Dommie1306  22.01.2024, 14:06
@Sören Stabenow

Danke für deine aufmunternden Worte... soll es dir der Herrgott mit zahlreichem Kindersegen vergelten :-P

Sören Stabenow  22.01.2024, 14:09
@Dommie1306

Das klingt schon wieder stark nach einer Drohung.
Ich hoffe dein 3 jähriges Kind zieht alle Stecker deines PC's und versteckt die Kabel. :P

Schon gespielt

Also ....

Ich bin absolut überzeugt und in der Sucht.

Anfangs dachte ich mir "jaja, wird nur wieder so typisch gehyped, für den early Access geb ich zur Abwechslung mal kein Geld aus, erstmal lets Play beim guten, alten Gronkh schauen..."

Nach allerspätestens der 2. Folge (also nach 2h Gameplay schauen) wusste ich; ich muss das haben! Da es gerade im Xbox Gamepass ist; perfekter Test, da Gronkh über Steam zockt, schon ein paar Unterschiede.

Ich muss sagen, für einen EA ist es Bombe. Hier und da fällt man Mal durch den Boden und muss respawnen (stört mich nicht da ich meine Sachen nicht an Ort und Stelle verliere), manchmal hängen die Sklav..ehm..Pals im Lager, etc.nix schlimmes, also da war ich bei DisneyDreamlightValley sehr viel mehr enttäuscht, auch nach Veröffentlichung (Gott ist meine Switch oft abgeschmiert, ohne zu speichern >.<).

Kurz: Palworld ist die perfekte Mischung aus: Pokemon, Zelda, Fortnite, Minecraft

Wer gerne ballert, baut, süße Viecher versklaven möchte und eine m.E. ziemlich vielseitige, große Map im Game haben möchte ist hier gold richtig. Achja und vergesst den Entdeckerbonus nicht. Auf (fast) jedem Berg, an Klippen, in Skeletten etc. gibt's Belohnungen wie Kisten, Eier oder Statuen, hier lohnt es sich auch mal bis zum Rand zu gehen. Fühlt sich toll an dafür endlich an jeder Ecke belohnt zu werden.

PS: nein, ich wurde nicht bezahlt 😅

PPS: ja, es hilft mir SEHR der Realität zu entfliehen 😂👌🏼

Woher ich das weiß:Hobby
Noch nie gespielt und habe es NICHT vor

Nein. Kein Interesse an deinem "Wundererfolg". Hab vorher auch noch nie davon gehört.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer - since '89
Dultus, UserMod Light
Fragesteller
Hab vorher auch noch nie davon gehört.

Deshalb gibt es die Option "Noch nie davon gehört"

Warum es ein Wundererfolg ist, habe ich bereits erläutert. Es ist nicht "mein" Wundererfolg, sondern generell einer, mit dem keiner gerechnet hat.

Schon gespielt

Ich habe schon 30 Stunden reingesteckt macht voll bock.

Pokemon wird hierbei ordentlich parodiert. Eichhörnchen mit Maschinenpistolen, schlachtmesser, Pal mit Baseballschläger verhauen, versklaven. Fehlt nur noch Sex mit Lovander.

Die Steam community sollte man meiden. Nur Geheule und getrolle. Erstens wegen Pokemon und zweitens weil sie ernsthaft denken dass man ein hype braucht um spaß zu haben. Ich hab es gesehen und gekauft ohne dass ich wusste wie "beliebt" es ist.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre auf Steam.
Noch nie gespielt und habe es NICHT vor
Was ist Euer Gedanke dazu?

Packe 3 allzeit beliebte Spiele in eins. Fortnite, Pokémon, FarmVille, und gebe 1Kg Zucker mit rein. Das ist doch klar dass das bei Kiddies dufte ankommt.

Wie findet Ihr das Spiel?

Ich habe in meiner Recherche dazu gelesen "Pokémon mit Schusswaffen". Das trifft es eigentlich ganz gut. Und der vergleich zwischen Fortnite und Pokémon passt auch wie die Faust aufs Auge.

Habt Ihr es schonmal gespielt?

Nein, und werde es auch nicht spielen. Ich kann mit Fortnite nichts anfangen, Pokémon interessiert mich null, und wenn man es für nötig hält viel Sweetness in ein Spiel zu streuen, ... bin ich einfach nicht deren Zielgruppe.

Wie gefällt es Euch?

Gar nicht. Ich mag dieses kunterbunte LSD - Trip Grafik gar nicht. Für Kinder ok, aber wie gesagt, bin ich so gar nicht deren Zielgruppe.

Eines muss man den Spiel aber anerkennen, es schlug unvorstellbar gut ein.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller
Ich kann mit Fortnite nichts anfangen

Das Spiel hat nichts mit Fortnite zu tun. ^^

Nur weil man bauen kann, ist es das noch lange nicht. :-)

Es ist eher ein Ark trifft Pokémon.

Das ist doch klar dass das bei Kiddies dufte ankommt.

Ich für meinen Teil bin 26 und viele die ich kenne, sind auch keine Kinder. ;-)

IdefixWindhund  22.01.2024, 12:39
@Dultus, UserMod Light

Wenn ich schreibe, dass mir Fortnite nicht zusagt, suggeriert dies, dass ich mit Palworld auch nichts anfangen kann. Da es meiner persönlichen Meinung viel Mechanismen und grafische Gemeinsamkeiten hat. 😉 Dient also als Beispiel dafür, dass ich den Stil nichts abgewinnen kann.

Leider fand ich keine Statistik mit dem Durchschnittsalter der Palworld Spieler. Schätze diese aber als jung ein.

Ark wäre mir als Vergleich zu nahe an Realismus. Abgesehen, dass es keine Dinosaurier mehr gibt.

Aber seis drum, ich kann verstehen, dass man sich für etwas, was einen selbst begeistert, engagiert. Ich würde auch so reagieren, wenn es um "mein" Lieblingsspiel ginge. 😇👍🏼

Dultus, UserMod Light
Fragesteller
@IdefixWindhund
Ich würde auch so reagieren, wenn es um "mein" Lieblingsspiel ginge

Darum ging es nicht. ;-) Zumal mein Lieblingsspiel nicht Palworld ist, sondern Baldur's Gate 3. Ich konnte nur der Argumentation nicht folgen, weil das Spiel zwar grafische Gemeinsamkeiten hat, aber nicht viele mechanische.

So ist das Bauen im Kampf kein Thema und im Grunde ist die einzige Gemeinsamkeit dahingehend, dass es Waffen gibt. :-)

Finde es aber völlig verständlich, wenn man das Spiel nicht mag. Von daher alles gut. :-)

Gerade durch die Gemeinsamkeit mit Pokémon sind denke ich viele Spieler gar nicht mal jung, da viele alte Spieler sich sowas gewünscht haben.

IdefixWindhund  22.01.2024, 12:53
@Dultus, UserMod Light

Ich bin ja auch mit der Meinung, dass die Idee Pokémon mit Waffen kombinieren genial ist. Und wie sich zeigt, mega ankommt. Hat auch so ein bisschen Borderlands Vibes. 😁

Ben Sellin  23.01.2024, 09:47

Grad eben gelesen: Es gibtVorwürfe, dass das Spiel mit KI erstellt wurde und in der aktuellen Präsentation auf Steam gegen die Regeln verstoße und entfernt werden muss.

Allerdings sind besagt Vorwürfe nicht bestätigt...