Skyrim Anfänger Tipps?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr oft wird gesagt (bzw habe ich gelesen), dass es für Personen schwer sein wird die noch nie so eine Art von Spiel gespielt haben.

Kann ich nicht nachvollziehen. Skyrim ist kein schweres Spiel.

Ich spiele das Spiel auch ohne jegliche Mods. Das komplette original.

Noch... :)

stimmt es wirklich dass man selbst nach knapp 1000 Std noch immer den Spaß dran haben könnte

Meine Skyrim-Spielstunden auf allen Plattformen zusammengerechnet sind definitiv 4-stellig. Wie viel genau kann ich leider nicht sagen, da ich meine Ps3 schon seit Jahren nicht mehr habe.

Und Tipps? Spiel einfach das Spiel, ohne alles vorher zu recherchieren. Das ist kein Final Fantasy mit haufenweise versteckten und verpassbaren Sachen. Das Game ist open world, du kannst alles machen, wie du lustig bist und großartig Entscheidungsfreiheit in den Questverläufen hast du auch nicht, es gibt also kein "gutes" oder "schlechtes" Ende wie in vielen moderneren Spielen, wo du auf bestimmte Entscheidungen achten musst.

Was ich dir auf jeden Fall raten kann sind folgende Punkte:

  • Regelmäßig speichern! Und zwar nicht nur mit einem savegame, erstelle immer drei und nutze diese abwechselnd, sodass du immer jederzeit ein zwei Spielstunden zurück springen kannst. Warum? Wirst du früher oder später noch selbst erleben und mir für diesen Tipp danken. ;)
  • Töte keine Tiere in Dörfern/Städten. Typischer Anfängerfehler (über die Jahre auch zum Skyrim-Meme geworden) ist folgender: Man kommt in das erste Dorf, tötet ein Huhn auf der Straße und wird von allen NPCs plötzlich angegriffen. Meist hat man bis dahin noch verpennt zu speichern und darf das Intro nochmal machen. :D
  • Mach dir keinen all zu großen Kopf um deine Charakterentwicklung. Es gibt keine Grenzen, du kannst alle möglichen Spielstile ausprobieren und es gibt auch Möglichkeiten Talentbäume zurück zu setzen. Wie verrate ich dir jetzt aber noch nicht, das musst du selber herausfinden.

Mehr sage ich jetzt aber nicht, solltest du irgendwann spezifische Fragen oder ein Problem haben, helfe ich natürlich gerne.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore
CoDhamster
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Hätte jedoch eine Frage (die Antwort kann ich mir schon denken irgendwie):

Gibt es im Creator Menü eine Mod/Add-On, die die Erfolge nicht deaktiviert? Spiele auf der XBOX Series (Skyrim Anniversary Edition).

Shalidor  21.01.2024, 14:10
@CoDhamster

Die Inhalte des Creation Clubs sind von Bethesda und deaktivieren die Erfolge nicht. Mods hingegen, die von Usern erstellt wurden, deaktivieren sie. Auf dem PC gibt es wiederum eine Mod, die das verhindert, auf den Konsolen gibt es die soweit ich weiß nicht. Da hat Bethesda einfach die Oberhand was die Kontrolle angeht.

Ich empfehle dir Videos von Meincraftstuff - https://www.youtube.com/@MeinCraftstuff

Die Videos sind jedoch sehr alt und er ist auch Inaktiv geworden, jedoch ist es sehr hilfreich gerade wenn man mit Skyrim oder allgemein The Elders Scrolles anfängt

Skyrim ist eine Sandbox. Du kannst alles tun und lassen, was du willst. Geh den Prolog durch, nimm alles mit, was nicht niet und nagelfest ist und ab dem ersten Ort steht dir die ganze Welt offen.

Ich bin ehrlich, mir hat Skyrim nicht sehr gut gefallen; ich mag storygetriebene RPGs lieber.

Als Tipp: Speicher oft und lege mehrere Spielstände an. Das Spiel kann ohne Mods extrem buggy sein.

Ja, stimmt...

Behalte die HAUPT-QUEST möglich lange, erkunde zu Fuß soviel du kannst...

Trete allen (möglichen) Gruppen bei und durchsuche einfach alle Orte!

Liebe Grüße.

Skyrim ist kein schweres Spiel und Du solltest einfach so auf Entdeckungsreise gehen, daß macht einen großen Teil des Reiz' aus.