Wunde tut weh gibt es Hausmittel?

9 Antworten

kamille beruhigt die haut und wirkt antibakteriell. nimm dazu einen warmen kamillenteebeutel.

zum eincremen würde ich eine bepanthen salbe nehmen.

Kannst Du nicht wenigstens sagen, was für eine Art Wunde das ist? Brandwunde z.B.?
Und damit warst Du nicht beim Arzt? Finde ich jetzt nicht übermäßig klug. Du musst dem Arzt übrigens nicht sagen, wie das passiert ist.
Aber davon mal abgesehen: Bepanthensalbe sollte die Heilung beschleunigen und Ibuprofen 400 kriegst Du in der Apotheke ohne Rezept. Aber echt jetzt, ein Arztbesuch täte da eigentlich Not.

Gute Genesung

G.H.

CSSHM  13.09.2019, 11:08

Also ich würde das nicht behandeln, ohne von der Pat. den Verletzungshergang zu erfahren...

CSSHM  13.09.2019, 11:13
@GunnarHeinrich

Naja, Du schreibst, "Du musst dem Arzt nicht sagen wie das passiert ist". Und so einfach ist das nun mal nicht. Ich kann schlicht die Behandlung verweigern, wenn der Pat. nicht entsprechend mitwirkt.

GunnarHeinrich  13.09.2019, 11:19
@CSSHM

ach so war das gemeint. Wenn der Patient sagt, was für eine Art Wunde das ist, sollte das wohl reichen, oder? Und die Behandlung verweigern? Also naja ….

CSSHM  13.09.2019, 11:40
@GunnarHeinrich

Naja, ich kenne da schon so ein paar Spezialisten, die da einfach "nö" sagen würden. Insbesondere bei Minderjährigen, da dort prinzipiell die Selbstverletzung ausgeschlossen werden muss.

Wunden mit Hausmitteln behandeln

kannst Du wunderbar

mit einer Tinktur aus

a) Blättern vom Spitzwegerich oder

Bild zum Beitrag

b) Blättern vom Breitwegerich

Bild zum Beitrag

Dazu einfach die gewaschenen Blätter (die findest Du so ziemlich an jedem Wegesrand und auf jeder Wiese)

  • im Mixer (eventuell, muss aber nicht, mit etwas medizinischem Alkohol oder auch normalem Schnaps) shreddern
  • den Brei direkt aud die Wunde geben oder in eine Mullauflage geben, die Du auf die Wunde legst

Beide wirken aufgrund ihres natürlich enthaltenen Antibiotikums antibakteriell (entspricht in der Wirksamkeit sogar Pennicillin), die enthaltenden Gerbstoffe wirken zusammenziehend und verschließen somit die Wunde zügig.

Da kannst Du beim Heilen zuschauen 😉!

Wir haben das sogar bei tieferen Fleischwunden eingesetzt - es war jedes mal wieder verblüffend, wie zügig und vor allem -ohne jede Entzündung und ohne jedes Nässen die jeweilige Verletzung heilte.

Gute Besserung!

(Bildquellen: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61zAGWlneTL._SY355_.jpg sowie https://i.pinimg.com/originals/f3/50/e2/f350e22bb9c8796995354c76c3a2aa07.jpg )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Körper, Schmerzen)  - (Gesundheit und Medizin, Körper, Schmerzen)

AUA, as hast Du denn gemacht?

Verbrennung? Abschürfung?

Trag erstmal nur lose Kleidung, nichts, w as wie 2. Haut darauf sitzt.

Und ich würde es immer mal wieder mit Wund- und Heilsalbe vorsichtig eincremen.

Die Ursache ist nicht unwesentlich.. wenn man das weiss, kann man wohl bessere Tipps geben.

Ach ja, und: lass da vorerst keine Sonne dran!

Heilen lassen. Sieht nicht entzündet aus. Solange nichts enges tragen, das direkt auf der Wunde liegt oder schubbelt. Oder du musst ein großes luftdurchlässiges Pflaster aufkleben.

Alternativ lauf einfach so rum wie du da bist. Hast n entzückenden Rücken.