Wunde nähen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Technisch gesehen eine Körperverletzung- sofern dein Kumpel aber volljährig ist und es medizinisch relevant ist, könnt ihr das entscheiden.

Nein, zwei Dinge sprechen dagegen:

1.) Der Heilkundevorbehalt (Arztvorbehalt) des Heilpraktikergesetzes (HeilprG). Eine Wunde nähen, ist eine ärztliche Tätigkeit, man muss dafür also entweder selber ein approbierter Arzt sein oder aber eine nichtärztliche Fachperson mit den entsprechenden Kenntnissen und Fähigkeiten, dann darf man auf Delegation (Anordnung) eines approbierten Arztes ebenfalls ärztliche Tätigkeiten durchführen. Auf "unerlaubte Ausübung der Heilkunde", steht nach Paragraph 5 HeilprG eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe. HeilprG wäre aber noch weniger problematisch, da es als "Gesetz- über die Berufs- und gewerbsmäßige Ausübung der Heilkunde" im privaten Bereich höchstwahrscheinlich keine Anwendbarkeit hat.

2.) Stellen auch medizinische Maßnahmen, insbesondere invasive (in den Körper eindringende) Maßnahmen den Straftatbestand der Körperverletzung gemäß Paragraph 223 des Strafgesetzbuches (StGB). Die Straffreiheit, setzt nicht nur eine Einwilligung des Patienten voraus, sondern nach der höchstrichterlichen Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes (BGH) auch die Indikation (medizinische Notwendigkeit) der jeweiligen medizinischen Maßnahme UND deren fachgerechte Durchführung voraus. Eine "fachgerechte Durchführung" der jeweiligen Maßnahme, ist jedoch nur mit einer entsprechenden Ausbildung möglich, sodass der Tatbestand nicht entfallen kann!.

Wenn du wie du in deinem Kommentar schreibst, als Rettungssanitäter ausgebildet bist, dann solltest du dass eigentlich wissen!, dass bin ich nämlich (auch) und Rechtskunde ist ein Bestandteil in der Ausbildung!.

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Seltsame Frage.

Warum ist da eine Kilometerangabe? Und warum das konstrukt "abseits von Wohngebäuden" ?

Warum liegt da eine schriftliche Einverständniserklärung vor?

Wenn es ein Notfall ist dann ist es ein Notfall und wenn er zustimmt, dann stimmt er zu. Aber wieso hast Du "steriles Werkzeug und steriles Nähzeug extra welches für Wunden mit mir und genug Desinfektionsmittel" dabei ?

Ist das so ne fetisch-Sache für ganz abgedrehte Leute ?

Dendi2002
Fragesteller

wir sind ne kleine Truppe ich bin der Sanitäter ich habe eine Ausbildung als Rettungssanitäter wir sind oft abseits unterwegs das war damit gemeint

bergquelle72  15.02.2021, 12:34
@Dendi2002

Trotzdem selztsam ich habe deine Fragen gelesen "Welche Wirkung hat furosemid?" und "die nach Waffenhandschuhen. Jetzt das mit der "kleinen Truppe" - mir schwant da Schlimmes....

Du willst deinen Kumpel mit Absicht verletzen und dann versorgen ?

Wie krank ist das denn ?

Dendi2002
Fragesteller

Wo hab ich das gesagt

Strolchi2014  15.02.2021, 12:34
@Dendi2002

Sorry, habe es jetzt verstanden. Dank deines Kommentares oben. Hättest du ja gleich schreiben können,.

Wenn du das gelernt hast, kannst Du das auch in der Wildnis machen.

Dendi2002
Fragesteller

Habe ich leider nicht gelernt aber ich habe es scho gemacht und bin mir sicher dabei