Wunde Mundwinkel seit Monaten?

...komplette Frage anzeigen (Feucht wegen Bepanthen, zur Juckreiz Linderung) - (Medizin, Hautarzt, Hautprobleme)

3 Antworten

Nimmst Du irgendwelche Medikamente? Ich würde da auch einen anderen Arzt draufsehen lassen.

Bei mir entstehen solche Irritationen und eingerissene Mundwinkel dann, wenn ich ein bestimmtes Schmerzmittel einnehme oder die Gesichtscreme von Aldi, die mit "sehr gut" bewertet wurde, benutze, was ich natürlich nach dieser "Erfahrung" gelassen habe.

Wenn Du noch etwas ausprobieren möchtest, kannst Du Dir in der Apotheke"Aktiv Schutzcreme" der Firma Coloplast holen. Das ist ein Hautschutz, der Stoma-Patienten (also für die gegenüberliegende Hautöffnung) hilft, wunde Stellen zu vermeiden. Damit kannst Du nichts verkehrt machen, es ersetzt aber keinesfalls einen erneuten Arztbesuch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wunde Mundwinkel, von den Medizinern auch Perlèche oder Rhagaden genannt, können viele Ursachen haben und diese müssen leider einzeln ausgeschlossen werden und das ist oft ein Rätselraten. Das hat ebenso oft nicht mit der Unfähigkeit eines Arztes zu tun, häufig ist es auch die Ungeduld des Patienten, der die Ausdauer nicht hat, um alle Ursachen auszuschließen.

Die häufigsten Ursachen sind :

Infekte durch Viren ( Herpes ), Bakterien ( Strepto-Staphylokokken), Pilze ( Candida),

Allergien ( z.B. Kontaktallergien mit Nickel)

Stoffwechselstörungen ( z.B. Diabetes mellitus )

Nährstoffmangel ( z.B. Vitamin B oder Eisen )

Störungen im Immunsystem

All diese Möglichkeiten müssen Schritt für Schritt abgearbeitet werden. dazu gehört viel Geduld für Arzt und Patient !!

Die Therapie ergibt sich aus dem Fund der Ursache .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sowas kann mit reizungend zusammenhängen! Dort sollte weder Zahnpasta noch Schampoo, rasierwasser oder sonst was rankommen! Am besten aich nicht anfassen! Das mit der Salbe ist schwierig! Wenn Bepanthen nicht hilft würde ich es mit Merfen probieren! Aufjedenfall Parfümfreie Salben! Mein Bruder hat ungefär das gleiche bei der Augenbraue und am Haar ansatz! Das Schampoo war der Auslöser, hängt bei ihm mit der Pupertät zusammen & dadurch wird seine Haut jetzt extrem reizbar, sollte in 2 Jahren komplett verschwinden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Celjne
18.10.2016, 15:55

Hol dir doch mal eine 2 Meinung von einem anderen Hautarzt

1

Was möchtest Du wissen?