Wunde an katzenohr gefährlich?
Hallo, seit 1-2 Tagen hat meine Katze eine kleine Wunde am Ohr (siehe Foto).
Sie hatte das schon öfters, ich denke das ist wenn sie an Ästen hängen bleibt oder mit anderen Katzen spielt/kämpft.
Und was war nichts besonderes. Aber ich wollte nur mal fragen, ob man es behandeln sollte, oder einfach lassen (bis jetzt haben wir auch einfach gelassen).
Man sieht auch eine kleine Wunde im Ohr, also wurde es wahrscheinlich durchgebissen oder sowas.
Ich habe nichts gemacht mit der Wunde, wollte fragen ob das generell normal ist (die Kampf-Wunden)
4 Antworten
Katzenbisse können auch für andere Katzen gefährlich sein, sie haben viele Bakterien an den Zähnen. Die Wunden Deiner Katze sehen gut aus. Ich würde es beobachten, wenn es sich entzündet, dann natürlich zum Tierarzt. Wenn deine Katze alle Impfungen bekommen hat, geht das schon.
Wie gesagt, sie hatte sowas schon öfter (immerhin ist sie neun Jahre alt).
bis jetzt ist generell auch nichts passiert, also wenn sie eine Wunde hatte, war nichts schlimmes. Aber ich werde es im Auge behalten und wenn es sehr schlimm wir dann natürlich zum Tierarzt
Warum weißt Du das nicht? Sie ist doch Eure Katze. Bitte überprüft das! Habt Ihr denn wenigstens regelmässig Wurmkuren gemacht? Wenn Sie Freigänger ist, muss das 4 mal im Jahr gemacht werden. Auch, um Euch zu schützen!
Ich weiß nicht wirklich welche Impfungen sie hat und all das, weil ich 13 bin, und sie neun. Also war ich zeimlich jung als sie bei uns eingezogen ist
Sie ist bei uns seit sie ein Baby ist
Aber Deine Eltern wissen es. Sie muss einen Impfpass haben. Frage mal danach. Ganz ohne Impfung sollte Sie gar nicht raus. Sie kann krank werden und Ihr auch.
Ehrlich gesagt bin ich mir sicher, dass sie alle wichtigen Impfungen hat. Sie war in ihren neun Jahren noch nie krank, also richtig krank.
außerdem haben wir vor einigen Monaten einen Baby Hund bekommen, und der hat auch alle wichtigen Impfungen bekommen. Meine Eltern sind bei sowas immer vorsichtig, und stellen sicher dass es dem Haustier gut geht
Der Hund muss ja auch geimpft werden und braucht regelmäßige Wurmkuren. Da denkt Ihr dann ja wohl auch an die Katze.
jap, also wir achten immer auf tiere und haustiere und so, das ist wahrscheinlich auch der grund warum sie in 9 jahren keine probleme hatte
naja, ich hoffe sie wird alt und bleibt gesund. sie ist natürlich nicht mehr so spielerisch wie als baby, aber sonst hat sich nichts geändert bis jetzt.
Das hoffe ich auch. Meine Katzen wurden alle sehr alt (15,17 und 21), meine jetzigen sind auch schon 13, aber irgendwann kommen die Probleme, genau wie bei alten Menschen.
ja das ist schade... wenn man ein haustier für mehrere jahre an seiner seite hatte und dann verliert, ist es schwer zu verkraften
Ich würde es so abheilen lassen.
Behalte es bitte im Blick, ob es sich entzündet (rötlich wird) oder nekrotisiert. Aber ich schätze, das wird alleine wieder, wie es momentan aussieht.
Gute Besserung.
Beobachte das, wenn die Wunde trocken ist und jeden Tag etwas besser aussieht ist alles gut. Ansonsten zum Tierarzt.
L. G. Lilly
Außerhalb des Ohrs kannst du ein bisschen Bepanthen oder Honig drauf machen, von innen würde ich allerdings die Finger lassen.
Sie ist 9 Jahre alt also vermute ich sie hat ne Menge Impfungen hinter ihr.