Würmer bei Himbeeren vermeiden?

8 Antworten

Hallo!

Schneide die Sträucher im Ende Herbst bis auf zehn Zentimeter über dem Boden ab. Der neue Austrieb trägt im Nächsten Herbst madenfreie Früchte.

Ich kann nur empfehlen, auf eine andere Sorte Himbeeren zu wechseln! Bei Herbsthimbeeren hat man nämlich keine Probleme mit Würmern: Sie blühen erst so spät, dass der Himbeerkäfer seine Larven (eben die fälschlicherweise als solche bezeichneten Würmer) in den Blüten abzulegen. Somit hat man dann auch keine Würmer in seinen Himbeeren. Mehr dazu: http://www.himbeeren-pflanzen.de/himbeeren-wuermer-verhindern/

Nimm Herbsthimbeeren. Die haben Sason, wenn es die Würmer schon nicht mehr gibt. Es gibt zwar einige, die behaupten, sie wären weniger schmackhaft. Aber unsere Herbsthimbeeren sind sehr lecker und wir haben ab Ende Sommerferien bis weit in den Herbst hineine viel ernten können - wurmsicher!

Würmer in Kirschen hilfe...

Letztes Jahr im Sommer waren sehr viele Würmer in Kirschen. Alles weggeschmissen. Dieses Jahr muss man es verhindern! Was kann man dagegen machen? Gibt es Sprayn dafür?

...zur Frage

Klee im Garten vermeiden?

Hallo,

Wir bauen gerade Haus und nächstes Jahr wird unser Garten angelegt. In unserer wohngegend wächst viel Klee (weiß und rot) in den Gärten und lockt somit Bienen an. Da ich gegen Bienen allergisch bin möchte ich gerne einen Rasen haben indem kein oder so wenig wie möglich Klee wächst. Gibt es eine Möglichkeit den Klee von vornherein am sprießen zu hindern oder bleibt mir nur das auszupfen sobald er sprießt?

...zur Frage

gefrorene Himbeeren -

wie schaffe ich es, dass sie nach dem Auftauen nicht matschig in sich zusammenfallen (und immer noch essbar sind)???

...zur Frage

Saatkartoffeln aufheben für 2016?

Dieses Jahr haben wir erstmals im Garten mit der Sorte "Solara" eine sehr gute Ernte gehabt.. Im nächstren Jahr sollen davon wieder einige Kartoffeln in die Erde. Meine Frage: Wie bekomme ich die Pfanzkartoffeln über den Winter ?!

...zur Frage

Himbeeren einfrieren

Hey, Ich habe sehr viele frische Himbeeren und will die gerne einfrieren. Leider weiß ich nicht wie das geht... Danke im vorraus

...zur Frage

Warum sind gefrorene Himbeeren oft/immer so sauer?

Wenn ich Himbeeren direkt vom Strauch pflücke oder im Laden frisch kaufe, dann sind die eigentlich immer angenehm süß. Die gefrorenen Himbeeren hingegen sind eigentlich immer ziemlich sauer. Warum ist das so? Werden die "zu früh" geerntet oder ist die Kälte schuld? Oder etwas ganz anderes?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?