Würdet ihr versuchen euch mit einer Person anzufreunden, bei welcher ihr wissen würdet, dass sie euch manipulieren könnte und würde, ohne dass ihr das merkt?

8 Antworten

Nein, auf keinen Fall.

Davor hätte ich schon Angst, aber wenn ich weiß, dass die Person eher komisch gegenüber mir reagiert oder mich in irgendeiner Weise manipuliert, wann würde ich sofort den Kontakt abbrechen.

Meistens wollen sie sich dadurch stärker fühlen, als andere.

Ein sehr interessanter Aspekt. Ja, würde ich. Zum Manipulieren gehören eben zwei ! Aber auch viel Naivität und Dummheit. Ich persönlich habe bei meiner Schwiegermutter sehr viel davon gelernt. Menschen verhalten sich unglaublich!!

Schwiegermutter hat ihrem Mann gesagt, die Sparkasse braucht noch eine Unterschrift von dir. Sie hat ihn einen Vertrag 3x unterschreiben lassen und dann durfte er den Tatort weiter sehen!

Das war eine Hypothek über 38 000,-DM aufs Haus, für das neue Auto ihres Sohnes!

Wenn man seinem Partner rückhaltlos vertraut - schönes Ding, aber die Kontrolle niemals abgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

Ich habe es getan u wurde dann aggressiv. Hab dann der Person die mich manipuliert hst, gesagt, dass ich Gewaltfantasien gegen sie habe. Daraufhin hat sie rumerzählt, dass ich sie angeblich töten will, was ich nie gesagt habe

Das ist mir eigentlich egal, ob mich jemand manipulieren möchte oder nicht. Manipuliert nicht jeder sowieso irgendwie jeden (sonst dürfte man ja gar nicht seine Meinung sagen, weil diese die Menschen um mich manipulieren könnte, also Einfluss auf sie nehmen). Und am aller Meisten werden wir sowieso von den Medien manipuliert.

Mir wäre eher wichtiger, wie die Person charakterlich ist und ob es zwischen uns passt.

Tun nicht Freunde und Familie auch ab und zu versuchen, uns positiv zu manipulieren, wenn wir mal auf dem falschen Weg sind? Manipulation muss ja nicht grundsätzlich negativ sein.

Ich würde mich drauf einlassen, weil ich die Entwicklung interessant finde. Mich kann man nicht manipulieren, da ich selbst bestens weiß, wie man manipuliert. Zumal ich gedanklich grundsätzlich alles in seine Einzelteile zerlege, was mir gesagt wird oder welche Handlungen vollzogen werden. Die Person würde bei mir nicht viel erreichen und folglich irgendwann wieder verschwinden.

Roal3  06.12.2023, 06:56

Oder sie würde dir Rufmord unterstellen, als Rache dafür, dass sie dich nicht manipulieren kann

Roal3  25.01.2024, 17:15

Ich dachte von mir auch, man könne mich nicht leicht manipulieren, aber wenn einem dann unter tränenreicher Stimme erzählt wird, man hätte so schlimme Dinge im Leben erfahren und sei deshalb suizidal, dann neigt man teils doch dazu, das zu glauben. Zumal es sich um einen Onlinekontakt handelte.