Würdet ihr sagen ihr seid alt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein bin nicht alt 60%
Ja bin alt 40%

9 Antworten

Ja bin alt

Klar bin ich alt, bin ja das sagt das Geburtsdatum aus, mit 63 Jahrene ist man eben nicht mehr taufrisch.

Allerdings muss ich immer selbst kurz nachdenken, wenn mich jemand fragt, wie alt ich bin, denn vom Kopf her fühle ich mich einfach jünger.

Alter ist einfach eine Zahl, aber das Wissen, dass man mindestens 2/3 des Lebens bereits hinter sich hat, ist dann schon komisch und manchmal auch traurig.

Ginkgo926  30.01.2024, 18:55

Kann ich unterschreiben! ;-)

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich würde eher so sagen: Jein, ich fühle mich nicht alt.

Ich kann zwar auf einige Jahrzehnte (ich bin 66) zurückblicken, aber durch diesen Rückblick stellt sich kein bestimmtes "Altersgefühl" ein. Was ich erlebt habe, sind einfach Erfahrungen, die mich zu der gemacht haben, die ich bin. An Jahreszahlen denke ich in diesem Zusammenhang nicht.

Ich denke eher an das Alter, wenn ich feststelle, dass sich meine Vorlieben geändert haben und ich z.B. abends nicht mehr so gerne weggehe und mir auch nicht mehr daran gelegen ist, ständig neue Leute kennenzulernen. Dann frage ich mich, ob dies eine Alterserscheinung sein könnte oder einfach ein Zeichen einer Veränderung ohne Bezug auf das Altern.

Auch der Blick in die Zukunft reicht nicht mehr so weit wie früher, weil ich eben nicht mehr die Anzahl an Jahren vor mir habe, wie ich sie als junger Mensch vor mir gesehen hatte. Was mir das Altern ebenfalls bewusst macht.

Aber eher würde ich sagen, gründet das Gefühl, älter zu sein, eher in Gedanken die ich mir mache. Körperliche Handikaps kann ich noch nicht an mir beobachten. ;-)

So ist es, alles in allem ein Jein.

Diese Frage wurde just gestern erst gestellt. Erlaube mir deshalb meine Antwort für dich zu kopieren.

Grins, ich muss feststellen, die Antworten, die hier kommen, sind wirklich so was von bemerkenswert....aber in negativen Sinn. Ich bin wohl das, man als alt bezeichnen muss. Aber es ist nicht ganz so einfach, wenn man sagt, man sei jetzt alt. Die eine Sache ist der Körper....und ich weiß nicht, ob du den Körper oder doch mehr den Geist meinst. Das Körperliche ist das eine, das sieht jeder, der einen betrachtet. Aber ist das schon ein Zeichen, dass man alt ist?! Was ist mit dem Kopf?! Mit dem Geist? Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, ich habe in meinem Kopf Gedanken, da würde mancher junge Mensch nur staunen. Deshalb sagt man auch, man ist so alt, wie man sich fühlt. Das kling erst einmal wie eine leere Phrase...ist es aber nicht, da ist schon was dran. Ich denke gar nicht dran, mich alt zu fühlen, so lange es in meinem Kopf 'arbeitet'.Und wie hier eigene User antworten...wie gebrechlich sich man doch fühlt, dass einem alles wehtut....alles Quatsch. Klar, man hat seine 'Zipperchen'. Aber jeder, der über 47 Jahre gearbeitet hat, wird diese Sachen haben. Das sind eben normale Verschleißerscheinungen....Ich hatte die letzten Jahre eher den Eindruck, ich fühle mich gesünder als vorher. Viele Krankheiten, die ich als junger Mensch hatte, habe ich einfach nicht mehr, und...ich gehe stramm auf die 70 zu. Nun wird es 'alte' Leute geben, denen geht es schlecht und schlechter. Ich gehöre nicht dazu. Deshalb stimmt auch deine Frage nicht : Woran merkt man das. Es ist einfach bei jedem anders. Wenn mir jemand sagt, aufgrund meiner äußerlichen Erscheinung, ich sei alt...ja, dann trifft das wahrscheinlich zu. Aber innerlich denke ich....was weißt du denn schon.^^

Also um deine Frage abschließend zu beantworten....Ich weiß es nicht, woran man das merkt.

Habe die Ehre.😺🕺🏾

Ginkgo926  30.01.2024, 19:21

Hört sich sehr gut an! ;-)

Ja bin alt

Mit 63 ist man nun mal "nicht mehr ganz so jung"! 😅

Gefühlt und selbst so wahrgenommen...bin ich immer noch "nicht mehr ganz so jung"... Aber auch noch nicht "wirklich richtig alt"! 😁😉🤠

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja bin alt

Ich glaube mit fast 65 Jahren und kurz vor der Pensionierung muss man wohl oder übel zur Einsicht kommen, dass man alt ist.