Würdet Ihr nochmal ein IPhone kaufen?

4 Antworten

Ich kaufe seit 14 Jahren iPhones. Also, klar, immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Jup, habe seit Anfang 2020 ein 11 Pro und werde, sobald dieses den Geist aufgibt, auch bei iPhones bleiben. Hatte zwischendurch immer mal wieder ein Galaxy S Modell, aber finde iPhones optisch und vor allem von der Benutzeroberfläche einfach besser und das gesamte Ökosystem von Apple ist (meiner Meinung nach) besser als bei allen Android Geräten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich nutze beruflich immer ein neues Samsung Handy und privat ein iPhone.

Die Apple Geräte sind einfach viel zuverlässiger und langlebiger. Hoffe ich kann auch endlich beruflich ein iPhone nutzen.

Wobei sich da nichtmehr so viel tut, ich würde mir glaub nichtmehr das neueste Modell kaufen.

Mein Vertrag läuft nächstes Jahr aus, dann werd ich mir vielleicht das 15 Pro holen sobald das 16er draussen ist.

guterfrager5  06.11.2023, 08:58

Bis es einmal aus Versehen runterfällt und du 500€ Reparaturkosten hast 😂

Da lieber ein Fairphone wo man alle Teile einzeln nachkaufen und selbst tauschen kann ... kostet auch nicht mehr als ein iPhone

Rolajamo  06.11.2023, 09:10
@guterfrager5

Mein iPhone ist mir schon hunderte mal runterggefallen und noch nie kaputtgegangen. Dank Hülle und Panzerglas.

Das Fairphone hat einen guten Ansatz aber langt mir von der Hardwareleistung lange nicht. Und die iOS Software läuft einfach flüssiger. Und dafür ists mir dann zu teuer.

guterfrager5  06.11.2023, 10:39
@freezy2002

dass die Reparatur ~500€ kostet? Ich hab gehört das kommt davon weil praktisch alles ausgetauscht werden muss weil alles zusammengeklebt ist oder irgendwie sowas (hatte aber noch nie eins)

guterfrager5  06.11.2023, 10:47
@freezy2002

Naja mir geht es weniger darum, wie viel es aushält (man macht es ja auch nicht absichtlich kaputt) ... viel mehr darum wenn es eben mal passiert, was es dann kostet und ob sich die Reparatur dann überhaupt lohnt oder ob man dann gleich ein neues Handy holen muss (=Wegwerfgesellschaft)

Rolajamo  06.11.2023, 10:59
@guterfrager5

iPhones sind mitunter die langlebigsten Handys die es gibt. Deshalb auch der hohe Wiederverkaufswert.

guterfrager5  06.11.2023, 11:10
@Rolajamo

Hast du mal eins reparieren lassen? Ich habe gerade schnell geguckt was es kosten würde, den Ladeanschluss zu tauschen (das ist wirklich nicht weit hergeholt, dass der mal kaputt gehen kann).

Bei 24h-iphone-reparatur.de (kannst auch gerne ein anderes Angebot suchen, falls das ein besonders teurer Anbieter sein sollte) kostet das schon 140€.
Ein neuer USB-C-Anschluss für ein Fairphone 4 (den man sehr einfach selbst austauschen kann!) kostet 15€.

Rolajamo  06.11.2023, 11:20
@guterfrager5

Nein. Weil ich noch keines meiner 6 iphones repaieren lassen musste. War noch nie was kaputt.

Wohingegen mein Samsung schon zweimal in der Reparatur war. Was es gekostet hat keine Ahnung, zahlt die Firma. Ist aber nicht runtergefallen sondern einfach so kaputtgegangen.

guterfrager5  06.11.2023, 11:23
@Rolajamo

wenn du so oft ein neues Handy hast, hat sich das Thema für mich schon erledigt.

freezy2002  06.11.2023, 11:31
@guterfrager5

"Bis es einmal runterfällt.."

Dann äußere dich klarer.

Ja, die Reparaturen sind teuer, aber die iPhones halten auch einiges aus wie du siehst. Leute die ihr 1000€ Handy mal aus Versehen fallen lassen, für die wäre so oder so ein günstigeres Modell oder Handy angebracht.

Rolajamo  06.11.2023, 11:37
@guterfrager5

Hahaha, weshalb :D

Ich nutze das iPhone seit dem 4s-Modell. Und das kam 2011 raus.

Das ist ein neues Handy alle zwei Jahre. Das alte verkaufe ich gepflegt und optisch neu weiter. Ohne Neuwaren gäbe es keinen Gebrauchtmarkt, sollte dir bewusst sein.

freezy2002  09.11.2023, 15:41
@Rolajamo
Das ist ein neues Handy alle zwei Jahre. Das alte verkaufe ich gepflegt und optisch neu weiter. Ohne Neuwaren gäbe es keinen Gebrauchtmarkt, sollte dir bewusst sein.

Hab ich was anderes behauptet?

Rolajamo  09.11.2023, 16:00
@freezy2002

Nein, wie du siehst war mein Kommentar ja auch nicht an dich gerichtet.

Immer wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten