Würdet ihr mit eurem Ehemann ein gemeinsames Konto haben wollen?

12 Antworten

Nee....es ist besser, vor allem wenn jeder sein eigenes Einkommen hat, das man auch getrennte Konten hat. Wo man dann zusammenlegt, legt man zusammen, den Rest kann jeder verwenden, wie er will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben sowohl ein gemeinsames, als auch jeder noch zusätzlich sein eigenes Konto. Und das ist auch gut so.

Auf das gemeinsame werden Anfang des Monats unsere gemeinsamen Fixkosten (und ein paar Euro mehr zur Sicherheit) einbezaht. Der Rest unseres jeweiligen Gehaltes bleibt auf dem eigenen Konto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich. Selbst wenn ich alleinverdienender im Haus bin soll meine Frau jederzeit Zugriff haben. Ich vertraue ihr schliesslich sogar meine Kinder an, da ist im vergleich dazu das Konto/Geld ja niedriger gewichtet. Wie soll man jemanden seine eigenen Kinder anvertrauen, aber nicht das Geld oder das Bankkonto.

Allerdings hätte ich noch ein Konto wo ich Geld für schlechte Zeiten aufsparen würde, worauf nur ich Zugriff hätte, aber selbst das würde ich meiner Frau sagen, dass sie weiss wo das Geld geblieben ist. Sie wäre dann der Notfallkontakt für das Konto, falls mir was passiert.

Ich bin für getrennte Konten, so kann jeder mit seinem Geld machen was er will und es gibt weniger Stress. Ein zusätzliches gemeinsames Konto auf dem beide eine bestimmte Summe einzahlen (für sämtliche gemeinsame Fixkosten) finde ich aber sinnvoll.

Nein. Mir ist ein persönliches Konto sehr wichtig.

Es gibt ein gemeinsames Konto, von dem gemeinsame Ausgaben bestritten werden. Aber jeder von uns hat noch ein persönliches Konto. Von dem überweisen wir monatlich Geld auf das gemeinsame.

adelaide196970  16.09.2023, 21:43

genauso machen wir es auch und es hat sich bewährt.