Würdet ihr lieber im home office arbeiten oder im büro?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Home office 58%
Büro 42%

13 Antworten

Home office

Home Office, jederzeit ;)

Meinungen und Persönlichkeiten sind natürlich unterschiedlich, aber ich verstehe die Sicht derer nicht, die unbedingt (wieder) ins Büro wollen.

Im Home Office…

  • kann ich länger Schlafen und habe weniger Stress (Zeitdruck, Fertigmachen, Berufsverkehr, etc.)
  • bin ich nach Feierabend direkt zuhause. Laptop zu und fertig
  • spare ich Sprit/Strom für den Weg in die Arbeit und tu damit sogar der Umwelt etwas Gutes
  • werde ich nicht ständig von Vorgesetzten überwacht und bin freier in meiner Zeiteinteilung; es zählen die Ergebnisse, nicht die Anwesenheit bzw. der äußere Schein
  • spare ich mir unnötigen Smalltalk
  • usw.

Ich muss dazu sagen, dass ich meinen Job zu 100% von zuhause aus erledigen kann und dass ich kein Vorgesetzter bin. Das ist also nur meine persönliche Auffassung :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Büro

Ich mag es sehr, meinen privaten Bereich vom beruflichen Bereich getrennt zu haben.

Nicht dass ich mich nicht mit meiner Tätigkeit identifiziere, oder es ohnehin schon Überschneidungen gibt, aber so reicht es mir, wie es ist.

Büro

Hallo,

ich trenne gerne das Private vom Beruf. Zudem bin ich im Büro auch produktiver. Und man trifft dort auch die Kollegen physisch. Nur der Arbeitsweg kann nachteilig sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Büro

So toll Home Office ist, im Büro ist man auf der Arbeit. Zuhause trödelt man eher vor sich hin und NIEMAND kann was anderes behaupten

Nayes2020  21.09.2022, 14:40

wenn du es schon so allgemein schreibst, nein das stimmt nicht.

unser Büro war sogar produktiver in der Home office pflicht weil wir eine große zahl an pendler haben.

im büro werde ich eher in ein plausch oder anderes ablenkendes verwickelt. als bei mir zuhause wo ich in dieser zeit in ruhe gelassen werde. ich arbeite effektiv mehr zuhause als im büro und meinen kollegen geht es nicht anders.

ABER

ich kann verstehen wenn es vielen so ergeht wie du es schreibst weil man das zuhause arbeiten echt lernen muss und auch ein zuhause haben muss was überhaupt dafür geeignet ist. wer am küchentisch arbeiten muss der ist natürlich nicht produktiv

5432112345  21.09.2022, 15:23
@Nayes2020

Es gibt auch genug Stellen wo man seine tägliche Arbeit effektiv in wenigen Stunden erledigen könnte. Zu Hause muss man dann nicht stundenlang sinnlos rumsitzen und so tun als ob man arbeitet sondern kann andere Dinge erledigen während man erreichbar/verfügbar bleibt.

So lange das Ergebnis stimmt kann es dem Chef vollkommen egal sein ob der Mitarbeiter dafür 4, 6 oder 8h gebraucht hat.

Büro

Irgendwie kann ich dort viel effizienter arbeiten. Seit die Homeoffice-Pflicht in der Schweiz wieder aufgehoben wurde, bin ich eigentlich immer wieder im Büro.