Würdet ihr lieber ein Auslandssemester machen oder paar spannende Wahlfächer belegen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Lieber ein Auslandssemester statt paar spannende Wahlfächer 75%
Liebe paar spannende Wahlfächer statt Auslandssemester 25%

5 Antworten

Lieber ein Auslandssemester statt paar spannende Wahlfächer

Das eine schließt das andere ja nicht aus 🤷‍♂️

Zudem geht nix über Erfahrungen außerhalb von Mama Schoß...

👍

kali01
Fragesteller

Bitte les die Frage nochmal, in diesem Fall schließt das eine das andere schon aus.

The3rdDay  17.05.2023, 00:32
@kali01

Ok, zugegeben, mein Fehler 👍

... ich bleibe dennoch bei meiner Kernaussage.

Liebe paar spannende Wahlfächer statt Auslandssemester

Tbh habe noch nicht von vielen gehört, dass das Auslandssemester in der Planung reibungslos verlaufen ist (Dokumente verbaselt (im Sinne von "Wer sind Sie?", keine Unterkunft organisiert). Die eine war in Frankreich für ihr Studium und hat kaum was von der Sprache mitgenommen, da sie nur unter international students war.

Ich denke, wenn Auslandsaufenthalt, dann auf eigene Faust organisieren. Es kommt aber auch auf den Fachbereich an. Wenn der sicher mit der Auslandsuni kommuniziert und alles paletti organisiert ist, kann man sich besser auf die Uni konzentrieren und den Aufenthalt genießen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium
apophis  17.05.2023, 00:59
Tbh habe noch nicht von vielen gehört, dass das Auslandssemester in der Planung reibungslos verlaufen ist (Dokumente verbaselt (im Sinne von "Wer sind Sie?", keine Unterkunft organisiert).

Bei mir lief alles reibungslos.
War alles sehr strukturiert, da wurde nichts verpennt.

Hearties  17.05.2023, 09:54
@apophis

Da sieht man, dass es auf den Fachbereich ankommt 😄👍

apophis  18.05.2023, 15:33
@Hearties

Eher auf das Zielland.
Ich war in Südkorea, da war alles sehr gut organisiert.

Ein Kommiliton war z.B. in Portugal und hatte ähnliche Schwierigkeiten, wie Du sie beschreibst. Er musste mehrfach dort anrufen, immer war jemand anders zuständig, Dokumente wurden verlegt und so weiter.
Von anderen Kommilitonen, die in Europa unterwegs waren, habe ich ähnliches gehört. Nicht immer gleich schlimm, aber letztendlich immer etwas bei der Organisation der Partneruni.

Lieber ein Auslandssemester statt paar spannende Wahlfächer

Ganz spannend mal zu sehen wie das Studium in anderen Ländern abläuft.

Lieber ein Auslandssemester statt paar spannende Wahlfächer

Wertvolle Erfahrungen können im Ausland gesammelt werden UND das Netzwerk kann vergrößert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lieber ein Auslandssemester statt paar spannende Wahlfächer

Ich habe bereits ein Auslandssemester gemacht.
Ich würde das gegen keine noch so spannenden Wahlfächer eintauschen.
Auch würde ich jederzeit wieder das Auslandssemester wählen.