Würdet ihr jetzt angst haben in einen wald zu gehen um diese uhrzeit und wen ja vor was?

10 Antworten

Ich lebe mitten im Wolfsgebiet. Von Angriffen auf Menschen habe ich noch nicht gehört, aber es geht auch hier niemand nachts durch den Wald. Große Tiere sind schon oft gerissen worden, sogar ein Esel, der sonst für Wölfe ein wahrer Angstgegner ist.
Ansonsten fühle ich mich im dunklen Wald eher sicher und heimisch, weil niemand mich kommen sieht und mich im Dunkeln bedrohen würde, ausgenommen gefährliche Raubtiere.

Fitnesstrain145
Fragesteller

Und das ist in Deutschland nur der Wolf oder gibt es auch Bären glaube nicht

RonaId  14.04.2023, 01:52
@Fitnesstrain145

Gibt es auch in Deutschland, und die können auch böse werden, wenn sie überrascht werden, aber in meiner Gegend sind keine.

Wenn du nachts alleine in den Wald gehst, gibt es einige Risiken und potenzielle Gefahren, die du beachten solltest:

  1. Verletzungsgefahr: In der Dunkelheit ist es schwieriger, Unebenheiten im Boden, Wurzeln oder Äste zu sehen, die zu Stolpern und Stürzen führen können. Eine gute Taschenlampe und angemessenes Schuhwerk können helfen, dieses Risiko zu reduzieren.
  2. Orientierungsverlust: Ohne ausreichendes Licht kann es schwierig sein, sich im Wald zurechtzufinden, besonders wenn du nicht mit der Gegend vertraut bist. Es ist leicht, die Orientierung zu verlieren und vom Weg abzukommen. Dein Smartphone oder Kompass können nützlich sein, um auf Kurs zu bleiben.
  3. Wildtiere: In Wäldern gibt es viele Wildtiere, die nachtaktiv sind. Obwohl die meisten Tiere eher scheu sind und Menschen meiden, solltest du dennoch vorsichtig sein und auf mögliche Begegnungen mit Wildtieren achten, insbesondere wenn du dich in einem Gebiet mit potenziell gefährlichen Tieren wie Wölfe, Wildschweinen etc. bewegst.
  4. Kriminalität: Abgelegene Gebiete wie Wälder können in seltenen Fällen auch Schauplatz krimineller Aktivitäten sein. Sei wachsam und vermeiden es, alleine in unbekannten oder potenziell gefährlichen Gebieten unterwegs zu sein.
  5. Wetter: Das Wetter kann sich nachts schnell ändern, und es kann zu plötzlichen Temperaturabfällen oder Unwettern kommen. Achte auf die Wettervorhersage und kleiden dich angemessen, um Kälte und Nässe zu trotzen.

Um die Risiken zu minimieren, ist es ratsam, nachts nicht in den Wald zu gehen. Wenn du dich dennoch dazu entschließen solltest, würde ich dir raten jemandem Bescheid zu geben, wo du unterwegs bist bzw. deinen Standort zu teilen wenn im Wald Handy Empfang verfügbar ist, und sicherstellen, dass du gut vorbereitet bist, um auf eventuelle Gefahren und Unannehmlichkeiten zu reagieren.

Ich habe nachts im Wald keine Angst. Natürlich will ich nicht ausschließen, dass das mein Leben lang so bleiben wird. Bis jetzt hatte ich aber keinerlei gefährliche Erlebnisse im Wald.

Nachts in einer Großstadt hätte ich wohl eher Angst.

Ich bin Jägerin und halte mich tatsächlich nachts im Wald auf, um Wildschweine zu bejagen. Da wäre Angst kein guter Begleiter. Ausserdem habe ich ein Nachsichtgerät, eine Wärmebildkamera und natürlich meine Waffe dabei. Ich würde jeden potentiellen Angreifer weit vor dem Moment sehen, in dem er mich sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein!

...wüsste nicht wovor: "Räuber" haben schon lange erkannt, dass es im Wald nix zu rauben gibt!

Da sind keine

Am meisten Angst hätte ich vor einem Sturz- man sieht halt nicht mehr gut. Und ein Ast kann dafür schon reichen.