Würdet ihr jemanden ernst nehmen, der so etwas behauptet?
Bevor ich mir eine gerechte Menge Schlaf hol', muss ich diese Frage einfach noch loswerden: "Würdet ihr jemanden ernst nehmen, der so etwas behauptet?"
Es geht mir um so eine Aussage (leider öfters zu hören bekommen, als ihr glaubt):
"Leben, Wohlstand, Technik, Energie, Medizin usw. kann es nur dort geben, wo's Geld gibt!"
Würdet ihr so eine Person ernst nehmen?
Wenn man dieser Aussage Glauben schenken würde, hieße das: "Auf der Erde gibt's erst Leben, seitdem der Mensch den Mammon erfunden hatte. Vorher konnte es kein Leben geben, weil's ja kein Geld gab, von dem man hätte leben können."
6 Antworten
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann." – Cree-Weisheit
"Weißt du, dass Bäume reden? Ja, sie sprechen miteinander, und sie sprechen zu dir, wenn du zuhörst." – Tatanga Mani (Walking Buffalo)
Aber viele hören nicht zu. Sie haben es nie der Mühe wertgefunden, den Stimmen der Natur Beachtung zu schenken. Doch die Erde spricht.
"Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen." – Indianische Weisheit
"Das Land verkaufen? Warum nicht auch die Luft und das Meer? Hat nicht der Große Geist all das zum Wohl all seiner Kinder erschaffen?" – Häuptling Seattle
Die Erde ist nicht nur ein Besitz. Sie ist heiliger Boden:
"Der Boden, auf dem wir stehen, ist heiliger Boden. Es ist das Blut unserer Vorfahren." – Lakota-Weisheit
"Wir müssen die Wälder für unsere Kinder, Enkelkinder und Kinder, die noch geboren werden, schützen. Wir müssen die Wälder für diejenigen schützen, die nicht für sich selbst sprechen können, wie die Vögel, Tiere, Fische und Bäume." – Weisheit der Ureinwohner Amerikas
Und weitere Worte, die uns mahnen, in Respekt und Einklang mit der Natur zu leben:
"Alles, was der große Geist erschaffen hat, ist miteinander verbunden. Der Mensch muss lernen, wie er in dieses Netz passt." – Lakota-Weisheit
"Lebe im Einklang mit der Erde, und sie wird dich nähren." – Weisheit der Navajo
"Das Wasser ist der Lebensquell, es darf nie verschwendet oder verschmutzt werden." – Hopi-Weisheit
Jetzt mit weiteren kraftvollen Worten ergänzt:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden." – Jimi Hendrix
"Der weiße Mann glaubt, mit Geld könne er alles kaufen. Doch kann er das Heulen des Wolfes kaufen, den Gesang des Vogels, den Wind, der über das Gras streicht?" – Weisheit der Ureinwohner Amerikas
"Die Erde weint. Die Tränen ihrer Flüsse und Seen sind vergiftet. Doch wer hört ihr Weinen?" – Lakota-Weisheit
"Wenn ihr die Erde zerstört, zerstört ihr euch selbst." – Hopi-Weisheit
"Ihr habt uns gelehrt, dass ein Versprechen etwas Heiliges ist. Warum brecht ihr euer Versprechen an die Erde?" – Cheyenne-Weisheit
"Das Gold glänzt, aber es füttert nicht. Der Boden ist dunkel und bescheiden, aber er nährt uns." – Weisheit der Navajo
"Ein Tag wird kommen, an dem der Mensch erkennt, dass seine Gier ihn in den Abgrund geführt hat." – Prophezeiung der Cree
"Ihr nennt uns Wilde, doch es ist euer Blick, der blind ist. Ihr sprecht von Fortschritt, doch euer Weg führt ins Nichts." – Ureinwohner-Weisheit
"Die Erde ist nicht krank. Sie wird nur geheilt werden müssen von dem, was ihr ihr angetan habt." – Schamanen-Weisheit
Danke dir und noch eine gute Nacht. Bin nämlich herrlich müde :-))
Ich wünsche dir eine gute Nacht und eine erholsame Ruhe.
Ich bin ebenfalls müde, da ich eine große Rennadtour mit über 100 Kilometern gemacht habe.
Der meint was anderes.
Eher so in Richtung, dass alles mögliche mit wem du bist, vögelst, etc. alles von Geld abhängig ist. In die Richtung, dass Geld dem Menschen nicht mehr dient, sondern der Mensch dem Geld dient.
In die Richtung, dass Geld dem Menschen nicht mehr dient, sondern der Mensch dem Geld dient.
Heute leider mehr Realität, als man glauben will! Und ich finde es krank, wenn du meine Meinung hören willst.
Denn: Der Kapitalismus ist von uns Menschen erfunden worden, damit der Kapitalismus uns, den Erfindern, dient. Und heutzutage dienen wir der Erfindung.
Wär' genauso, wie wenn man eine Humanoide KI erfindet (I Robot z.B.) und man sich von dieser Erfindung beherrschen lässt. Aber bei dieser KI schreit man sofort "Wir müssen die Kontrolle über die KI zurück erlangen!"
Wenn's aber um den Kapitalismus geht, brüllen die Leute sofort "Nicht uns muss das Geld dienen, wir müssen dem Geld dienen!"
Und ich will sicher nicht jeden in einen Topf werfen, aber es gibt viel zu viele, die so blind nachlaufen und jeden Irrsinn unreflektiert nachplappern, den wer behauptet.
Ja, weil die meisten Menschen nicht so weit denken können.
Ist eben so.
Haben wir Pech gehabt.
Ja, weil die meisten Menschen nicht so weit denken können.
Oder nicht denken wollen.
ich finde es nicht nur bedauerlich, sondern auch gefährlich! Man hatte ja 1938 geseh'n, was passiert ist, als die Leute dem falschen Typen blind gehuldigt hatten, statt zusammenzustehen, um eine gemeinsame Lösung zu finden.
Und nein: Diesen Umstand hatte ich nicht in der Schule gelernt, da bin ich selber drauf gekommen!
Ist eben so.
Und da muss ich sofort widersprechen. Denn: Deine Aussage impliziert für mich, dass das ein Naturgesetz wär', das von Menschen nicht geändert werden kann.
Stimmt schon. Ich kümmere mich allerdings lieber mittlerweile um existenzielle Probleme auf höherer Ebene als das.
Quantentheorie und sowas.
Naja in der heutzutagigen Gesellschaft wo vor allem auch alles teurer wird, kann es sehr schwierig bis sogar unmöglich sein ohne Geld auszukommen
Nein, definitiv nicht. Eine solche Person würde sich selbst diskreditieren, weil die Behauptung faktisch völlig falsch ist und jedes Grundwissen über die Geschichte des Lebens ignoriert.
Leben auf der Erde existiert seit etwa 3,7 bis 4,1 Milliarden Jahren. Die ersten Lebensformen waren primitive Bakterien und Archaeen, die in einer Welt ohne jegliche Zivilisation oder Währungssysteme entstanden. Millionen von Arten entwickelten sich, überlebten und gediehen über Milliarden von Jahren hinweg, lange bevor der erste Mensch überhaupt existierte.
Geld ist eine menschliche Erfindung der letzten paar tausend Jahre. Die ersten Münzen entstanden um 650-600 v.Chr. in Lydien, während Tauschsysteme höchstens 6000 Jahre zurückreichen. Das bedeutet, dass 99,9999% der Geschichte des Lebens auf der Erde ohne Geld stattfand.
Wenn jemand ernsthaft glaubt, dass Bäume, Tiere, Bakterien oder selbst frühe menschliche Gesellschaften Geld brauchten, um zu existieren, dann zeigt das eine erschreckende Unkenntnis grundlegender biologischer und historischer Fakten. Solche Personen verwechseln moderne kapitalistische Strukturen mit den fundamentalen Gesetzen des Lebens selbst.
Eine ehrliche Diskussion über komplexe gesellschaftliche Themen ist mit jemandem, der derart von der Realität entfernt argumentiert, praktisch unmöglich. Man würde seine Zeit verschwenden.
leben gibt es auch ohne geld aber den rest nicht , ist ja nicht auf die welt vor 5000 jahren bezogen sondern auf die heutige welt
leben gibt es auch ohne geld
Danke, aber sag' das mal manchem Typen auf der Welt :-D
Und was den Rest betrifft: Das ginge sehr gut, wenn die Menschheit es nur wollte. Wenn sie sich entschließen würde, vom Kapitalismus zum Solidarismus zu wechseln. Und der muss natürlich freiwillig, jeden Tag funktionieren und nicht erzwungen werden, wie der Kapitalismus.
ja in einer perfekten welt würde es funktionieren aber diese gibt es nciht
Noch nicht und soll's in 50 Jahren noch eine lebenswerte Erde geben, müssen wir unsere Verschwendung in Nachhaltigkeit ändern.
Aber es wurde genauso oft gesagt: "Der Mensch wird niemals auf dem Mond steh'n". Du siehst: Es wurde so oft gesagt, dass etwas unmöglich ist und es wurde so oft bewiesen, dass es möglich ist, wenn man nur will.
All diese Worte sind 100 % wahr und die Wahrheit wird Tag für Tag mit Spott, Gefängnis und im schlimmsten Fall mit dem Leben bezahlt!