Wohin würdet ihr jetzt mit 10.000 EUR abhauen um ein neues Leben zu beginnen?

Kuestenflieger  28.07.2022, 13:53

schon mal bedacht das der EURO nur in Europa gilt ???

und zehntausend ist nichtgerade viel ! bekommst nicht mal einen gebrauchtwagen dafür .

Reiseguru511
Fragesteller

Währungstausch ???

Deswegen muss ich ja trotzdem weiter leben. Habe keine Wohnung. Es macht keinen Sinn hier in Berlin in der Urlaubssaison 100 EUR pro Tag zu verbrennen.

13 Antworten

Damit könnte man höchstens in Ländern wie Bulgarien anfangen.

Reiseguru511
Fragesteller

Und warum keine Wohnung in Italien für 3 Monate mieten und dann orientieren ?

MaryLynn87  28.07.2022, 12:35
@Reiseguru511

Weil du dann dein Erspartes verpulvert hast und immer noch keinen Plan hast was du machen könntest

Reiseguru511
Fragesteller
@MaryLynn87

Also eine kleine Wohnung in Italien kostet weit unter 1.000 EUR Miete pro Monat. Da hätte ich nach drei Monaten immer noch 7.000 EUR. Ich spreche doch kein Bulgarisch.

MaryLynn87  28.07.2022, 12:39
@Reiseguru511

Und du meinst, in Italien gibts weder Kautionen noch Nebenkosten? Noch prüft dort ein Vermieter nach ob der potentielle Mieter über ein regelmäßiges Einkommen verfügt?

Reiseguru511
Fragesteller
@MaryLynn87

Das sind Italiener ! 🤦‍♂️

3.000 EUR Cash und gut ist.

MaryLynn87  28.07.2022, 12:44
@Reiseguru511

Wenn du dich eh so gut auskennst, warum fährst du dann nicht einfach nach Italien?

Reiseguru511
Fragesteller
@MaryLynn87

Kein vernünftiger Mensch geht in eine Notunterkunft. Bei den tollen Klamotten die ich habe stechen die mich ab.

Wenn ich keine Arbeitserlaubnis oder ein Visum habe, wird es schwierig überhaupt in das Land zu gelangen. Also von jetzt auf gleich ist es fast unmöglich, zumal man auch eine neue Sprache lernen muss.

Lassen wir die rechtliche Lage mal außer Acht, würde ich nach Norwegen auswandern, irgendwo oben an die Küsten oder auf eine Insel. Die 10.000€ sind so wenig in Norwegen, dass man in einem Zelt leben müsste. Um Geld zu verdienen, muss man norwegisch können, deshalb muss man sich etwas suchen, wo man ohne große Sprachkenntnisse durchkommt. Hilfe auf einem Boot bei der Fischerei, Reinigungsarbeiten auf Höfen etc. Jobs bei denen man nicht viel verdient, die keine "Festanstellung" haben und körperlich anstrengend sind. Wenn man das durchhält und nach einer gewissen Zeit die Sprache beherrscht kann man einen neuen Job suchen der besser bezahlt wird.

Die Chancen, dass dies aber mit 10.000€ und ohne rechtliche Voraussetzungen klappt, gehen gegen null.

Reiseguru511
Fragesteller
Wenn ich keine Arbeitserlaubnis oder ein Visum habe, wird es schwierig überhaupt in das Land zu gelangen. Also von jetzt auf gleich ist es fast unmöglich, zumal man auch eine neue Sprache lernen muss.

Als Deutscher hat man in EU alle Freiheiten. Mit Englisch kommt man weit. Und außerhalb EU ist die Bürokratie nicht immer hoch.

würde ich nach Norwegen auswandern, irgendwo oben an die Küsten oder auf eine Insel. Die 10.000€ sind so wenig in Norwegen, dass man in einem Zelt leben müsste

Wer auf Geld achten muss sollte vielleicht nicht ins teure Norwegen gehen.

Warum nicht in ein preisgünstiges südliches Land gehen ?

KalimaLes  28.07.2022, 12:45
@Reiseguru511

Ich war oft in Norwegen und man kommt auch mit 330€ die Woche aus, wenn man geschickt wirtschaftete und nicht in Großstädte reist. Norwegen ist wunderschön, die Atmosphäre ist toll, die Menschen sind freundlich und die Landschaft ist atemberaubend.

Hallo

Mal rein hypothetisch.

Ein Land wählen wo Euro mind 1-4000 ist oder höher z.B. Madagaskar.

Eventuell dort Urlaubszimmer vermieten ohne viel tam tam an Touristen die ans Meer wollen.

Mit einer Firma (Reise / Partnervermittlung bekommt man schnell Einreisegenehmigungen und macht wenig Kosten.

Grüße

Reiseguru511
Fragesteller

Das ist der vernünftigste Vorschlag von allen ! Vielen Dank ! 🤩👍👍👍

Kannst du mir eventuell bitte einen Tipp geben wie ich so eine Agentur finde ? 🙏

Sandofix  28.07.2022, 16:39
@Reiseguru511

Hallo

Das ist nur ein theoretisch, gedachter Plan, nach Deiner Frage.

Es gibt sicher noch bessere Optionen, z.B. Venezuela 1:560.000,00 Boliviar

Man muss sich erstmal über das Land im klaren sein, Lebensbedingungen, Kosten usw.

Eine Agentur finden, es war gemeint man würde selbst eine eröffnen, dann wärst Du Unternehmer und ein gern gesehener Gast im jeweiligen Land.

Mit einer Zweigstelle dort hast Du dann alle Reisemöglichkeiten.

Man bräuchte keine Betriebe, Maschinen usw. lediglich sicher ein ortsansässiger Beschäftigter ( der Form halber) in einer Wohnung, Büro

In der EU wäre z.B. Ungarn, Portugal meine Wahl.

Grüße

In billigere Länder, wo auch Steuern etc. Niedrig sind, damit man dort billig für Arbeiter zahlen muss und ein Unternehmen bilden kann, ohne viel abgeben zu müssen.

arbeitslos - ohne schlafstelle - aber bei GF fragen ! melde dich bei der Caritas !

Reiseguru511
Fragesteller

Nein. Mit 10.000 EUR kann ich Monate in Rumänien schlafen.

Kuestenflieger  28.07.2022, 14:01
@Reiseguru511

wer hält dich ? mit gültigem Pass für drei jahre doch kein Problem . frau giffray freut sich !