Würdet ihr ins Internat wollen?
Meine Eltern haben mich gefragt ob ich Lust darauf hätte. Aber wie ist das denn so und ist das besser als die reguläre Schule?
2 Antworten
Naja, das hat mit der Schule erst mal nichts zu tun.
Aber du wohnst dann eben mit mehreren Mitbewohnern in einer Wohnung und einem Haus mehr oder weniger als Gemeinschaft.
Ist die Frage, ob das was für dich ist, oder eher nicht.
So ein Internat hat gute, aber auch schlechte Seiten und Zeiten.
Ich bin erst sehr spät auf ein Internat gegangen - erst 11.-13. Klasse... und ich würde es wieder tun, wahrscheinlich sogar eher.
Der Grund war, dass ich mir einen intensiveren Kontakt mit Gleichaltrigen gewünscht habe und in meiner alten Klasse eher Aussenseiter war. In dem Internat habe ich dann mal einen Probetag mitgemacht und eine sehr schöne gemeinschaftliche Atmosphäre erlebt.
Natürlich ist es nicht immer so, man kann sich eben auch schlechter aus dem Weg gehen, wenn man sich gestritten hat, oder Beziehungen beendet werden.
Ob es ein wirklich positives Erlebnis wird, kommt vor allem auf die Mitmenschen während der Zeit an: Mitschüler, Lehrer, Erzieher... Es gibt auch welche, die blicken nicht so begeistert auf die Internatszeit zurück.
Ich persönlich habe gute Freunde gefunden und mir hat es geholfen, ich habe viel bezüglich zwischenmenschliches Miteinander dazugelernt, bin selbstbewusster geworden und auch selbstständiger. Naja... und was man so aus Filmen/Büchern kennt: Nachts raus schleichen/ heimlich treffen/ Party machen... gemeinsam Blödsinn machen, aber auch gemeinsam lernen/unterstützen. Ja, das gehört dazu.