Würdet ihr in jungen Jahren einen Immobilie kaufen mit 29?

Tjrovennett  25.04.2022, 11:27

Dein Profilbild geht garnicht

vdszbz57
Fragesteller

Deins genauso

9 Antworten

Natürlich.

Wenn man jung ist, dann hat man noch am meisten Zeit, den Kredit ab zu zahlen und von der Immobilie zu profitieren.

Ich würde mir aber gut überlegen, ob ich mir jetzt im Moment eine Immobilie kaufen würde. Der Immobilienmarkt ist total überhitzt (die Preise sind verdammt hoch) und die Zinsen steigen - wodurch es immer schwieriger wird sich etwas leisten zu können.
Ich hoffe sehr, dass es in 1 bis 2 Jahren leichter wird, sich eine Immobilie zu kaufen.

Kommt drauf an. Wenn du selber darin wohnen willst, solltest du planen, dort für mindestens 5-10 Jahre zu leben, ansonsten sind die Nebenkosten der Anschaffung (Makler, Notar, Grundbuch, Grunderwerbsteuer...)zu hoch. Wenn du dann z.B. beruflich in eine andere Stadt ziehst, musst du entweder verkaufen (ev. mit Verlust und Vorfälligkeitsentwschädigung beim Kreditvertrag) oder vermieten (Mieterrisiko, Leerstandsrisiko, Kannst du Miete in Höhe deiner Kreditbelastung erzielen)

Als Renditeobjekt zum Vermieten musst du selber rechnen, ob du dir das leisten kannst und ob sich das lohnt.

Ich finde nicht das man mit 29 zu junge für eine eigene Immobilie ist wenn du schon Erfahrungen mit Wohnungen etc. hast

  • Um sie selbst zu bewohnen? --> Nur wenn ich die Immobilie nicht finanzieren muss sondern sofort zahlen kann.
  • Um sie zu vermieten? --> Wenn alle Krtierien stimmen (Lage über alles), ja.

Ist allerdings schon was her, dass ich 29 war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja klar, eher in jungen Jahren, als wenn ich schon so alt bin, dass ich mir denke, jetzt lohnt es sich nicht mehr, weil es erst abbezahlt ist, wenn ich 90 bin oder so...

Mein Mann und ich haben mit 23 ein Haus gekauft. Und wenn das Haus auch noch eine Wohnung (oder mehr) zum vermieten hat, dann spürst du die monatliche Rate nicht so dolle. Man kann selber drin wohnen oder alles vermieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung