Was passiert, wenn man seine Immobilie nicht abzahlen kann?

8 Antworten

Wäre schon wichtig zu wissen, warum? Wenn man sie vermietet, dann kann man durch die Miete abzahlen. Oder man wohnt selbst drin und nimmt Untermieter auf. Meine Bank wartet drei Monate und hängt die dann an die Zeit hintenan. Man muß auf jeden Fall mit seiner Bank sprechen, oft hat die noch eine Lösung. Man kann verkaufen.

Ansonsten geht natürlich, wenn alle Stricke reißen, das Haus in die Zwangsvollstreckung. Da gibt es dann aber weniger Geld als wenn es normal verkauft würde.

lesterb42  26.12.2021, 14:09
Da gibt es dann aber weniger Geld als wenn es normal verkauft würde.

Ja, so war das früher. Diese Zeiten sind aktuell vorbei.Die meisten Objekte werden deutlich über Verkehrswert versteigert.

Häufig wird in solchen Fällen eine Hypothek eingetragen, um die Darlehensforderung abzusichern.

Wenn du das Darlehen nicht mehr zurückzahlen kannst, dann wird der Gläubiger, dem die Hypothek zusteht vermutlich von dir die Duldung der Zwangsvollstreckung verlangen (§ 1147 BGB, glaube ich) d.h. er wird die Immobilie Zwangsversteigern mit allem was dem Haftungsverband der Hypothek unterliegt und dann aus diesem Geld befriedigt.

Du musst zusehen und bekommst dann am Ende den Überschuss, falls es einen gibt.

Wie man es schaffen soll bei einem fremdgenutzten Objekt in entsprechender Lage in diese Situation zu kommen ist mir unter normalen Umständen völlig unbegreiflich.

Wird das Darlehen nicht bedient, wird der Darlehensvertrag gekündigt und die Forderung sofort fällig. Dann folgt zumeist die Zwangsversteigerung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2013 - 2021: Immobilienmakler (§ 34c GewO)
vickifuxi  16.01.2024, 17:36

Was wenn der Eigentümer bevor der Darlehenvertrag gekündigt wird die Immobilie verkauft? Oder die Immobilie auf seine Mutter schweste rbrude rumschreibt?

Wenn du deinen Kredit nicht bedienen kannst, wird die Bank auf das Pfand zurück greifen. Das heißt mit einer gewissen Anlaufzeit geht das Objekt in die Zwangsversteigerung.

Der Kreditgeber wird versuchen, sein Geld wieder zu bekommen. Da kann eine Zwangsräumung mit anschließender Versteigerung die Folge sein. Er kann aber auch die Raten stunden oder verringern.

In jedem Fall musst Du Bereitschaft zeigen, die offenen Raten zu begleichen und den Kredit pünktlich zu bedienen.

Es gibt ja immer einen Grund, warum der Nehmer einen Ausfall hat; etwa Scheidung, Arbeitslosigkeit, Krankheit, Unfall.

Je nach Ursache ist es für den Kreditgeber sinnvoller, die Raten auszusetzen und die Laufzeit zu verlängern.

lesterb42  26.12.2021, 13:59
Da kann eine Zwangsräumung

Auf welcher Rechtsgrundlage?