Garagen kaufen und vermieten?

3 Antworten

Wenn es Garagen aus dem Bestand sind, musst Du nur drauf achten, dass in den Garagen auch wirklich nur ein Auto geparkt wird. Alles andere ist irrelevant.

Ich finde Garagen sind eigentlich immer eine gute Geldanlage. Du bist kein Kleinunternehmer oder umsatzsteuerpflichtig, bedenke lediglich, dass Du Grundsteuern zur oder in die Miete hineinrechnen und dem Finanzamt deine Einnahmen angeben musst...

Das einzige Problem ist die Finanzierung, denn auch dieses Geld muss irgendwann irgendwie zurückbezahlt werden. Auch die Höhe des Kaufpreises ist zu beachten.

Erkundige Dich, dass Du nicht zu viel bezahlst. Was ist an dem Ort, wo die Dinger stehen die ortsübliche Miete, die erzielbar ist ? Dann rechne Dir aus, wie lange Du vermieten musst um den Kaufpreis zurückzubekommen ?

Garage in Düsseldorf, Köln, oder irgendwo auf dem Land ist da schon ein Unterschied.

DerFrischling
Fragesteller

Ich danke dir erstmal, im Internet stand, dass Garagen die vermietet werden Umsatzsteuerpflichtig sind, ausser die gehören zu einer Wohnung.

Was kann man denn pauschal rechnen, für eine vernünftige Garage die auch ein paar Jahre hält?

Hier bei uns sind die Garagen mietkosten 60-100€ je nach dem.

Huflattich  28.09.2020, 21:00
@DerFrischling

Sorry, kann ich nicht genau sagen, schätze mal vielleicht rund 40,000 € alles zusammen. Kommt natürlich auch drauf an, wo Du das Grundstück kaufst.

Vielleicht hat ja das Internet ja auch Recht, ich dachte da wären auch Wohnungen involviert. Ich kenne es nur so. Sprich doch mal mit einem Steuerberater...

Garagen sind genehmigungspflichtig. Die kannst du nicht eben mal auf einem x beliebigen Grundstück bauen. Das ist z.T. innerorts schon schwer, außerorts geht gar nix. Wenn du kein eigenes Grundstück hast, lohnt sich das sowieso nicht. Bei uns bekommt man für eine geräumige, trockene Garage ca. 60 - 70 Euro im Monat.

2 Garagen zu vermieten für die man auch noch ein Darlehen aufnehmen muss, macht überhaupt keinen Sinn und ist völlig unrentabel.

Sinn macht es vielmehr, wenn es sich um einen bestehenden Garagenhof handelt der mit vielleicht 10 oder mehr Garagen bestückt ist. Diese Anlagen sind aber selten geworden und werden auch kaum noch neu genehmigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 28 Jahren in dieser Branche tätig