Wie finde ich am einfachsten heraus, was grob die Kosten für ein Mehrfamilienhaus sind?

7 Antworten

Erst mal würde ich mehr über das Grundstück herausfinden. Du schreibest deine Eltern hätten eventuell...

Finde heraus, ob du darüber verfügen darfst - und was drauf gebaut werden darf. Je nach Land bzw. Bundesland und Bebauungsplan/Flächenwidmungsplan/etc. kann das sehr unterschiedlich sein.

Zur Finanzierung: Wenn du selber einen ausreichend großen Kredit bekommst oder genug Geld hast ist es einfach. Wenn es nicht so einfach ist, gibt es trotzdem Wege. Egal ob du dir klassische Investoren suchst oder Leute die auch dort wohnen wollen und (d)eine Vision mit dir teilen und Geld mitbringen. Es muss im Vorfeld alles gut geregelt sein, aber auch ungewöhnliche Wege sind möglich - trotzdem gibt es auch Projekte die in einem Desaster enden, hole dir kompetente Beratung. 🤗

Random685  12.02.2024, 13:16

Wo findet man investoren?

Allem voran würde ich mich wohl erstmal bei der Stadt schlau machen, was auf diesem Grundstück alles darf oder nicht darf. Oft gibts Bebauungspläne, die die Absichten schon mal stark einschränken können.

Dann würde ich mal mit der Bank deines Vertrauens sprechen, ob und wie viel du bei dieser Absicht überhaupt bekommen würdest (davon ausgehend, dass du nicht mehrere 100k auf der hohen Kante hast).

Daraus kannst du dir dann schon mal eine grobe Vorstellung schmieden, was du gerne hättest und mit dieser Vorstellung kannst du bei Bauunternehmen anfragen. Die sagen dir dann schon, ob deine Vorstellung realistisch/umsetzbar ist.

Wenn man unterstellt, das das Bauvorhaben genehmigt wird, sind Baukosten von ca. EUR 2000 je m2 Wohnfläche für ein schlüsselfertiges Fertig-/Systemhaus (ohne Keller) realistisch.

4 Wohnparteien x 80m2 = 320m2 demnach ca. und grob = EUR 640.000

Wenn man einen Bauplan hat, oder zumindest Skizzen kann man den Rauminhalt ermitteln. Der Kubikmeterpreis ist in jedem Bundesland stark unterschiedlich. Dann kommt es noch auf den Ausstattungsstandart an und ob die Gründung einfach oder aufwändig ist.

Rechne mit ca. 2.500 - 3.000 €/m².

Ich würde aber vorab prüfen, ob der Bau eines Mehrfamilienhauses überhaupt zulässig ist. Befindet sich das Grundstück der Eltern in einem Gebiet, wo nur Ein-/Zweifamilienhäuser stehen, dann wird das Vorhaben mit ziemlicher Sicherheit scheitern.

Kennt ihr auch Fertighaus-Unternehmen, die Mehrfamilienhäuser bauen?

Mehrfamilienhaus bauen: 2, 3, 4 oder 6 Wohnungen in einem Haus (kern-haus.de)