Freundin möchte Kredit mit mir nehmen aber ich kann es nicht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sag so wie es ist : Deine Freundin hat den Schuss nicht gehört und du hast vollkommen Recht mit dem Thema "es ist unsicher".

Und "erstmal ca. 80K€" --> So hoch sind 2500 € + 500 € Einkommen eh nicht und ihr Einkommen ist unterhalb der Pfändungsgrenze und entsprechend wertlos. Und welche Abstellkammer kriegt man dann für 80K€? Hat sie überhaupt mal nachgerechnet wie lange Jemand Miete zahlen muss, bis das Geld wieder reingeholt ist und was sie an Zinsen zahlt? Weißt sie überhaupt dass sie Mieteinnahmen auch versteuern muss?

Angst, dass es nicht klappt? Ich garantiere dir, dass das nicht klappt.

Setz dich sachlich mit ihr zusammen, ich finds unter aller Sau dass sie dich da so emotional erpresst.

Soll sie halt mal schauen, dass sie mehr Geld verdient, dann kann sie Kredite aufnehmen wie sie will.

Lukas4758
Fragesteller

Naja ihr Plan war es Garagen erstmal zu mieten und diese zu vermieten… und ein Kredit wollte sie online holen, wo ich skeptisch wurde, weil mein Kopf sagt mir Kredite holt man wenn dann persönlich bei der Bank und nicht irgendwo online

LePetitGateau  23.04.2023, 15:45
@Lukas4758

Für Garagen gibt es nicht mal "günstige" Immobilienkredite.

Für einen 80K€ Konsumentenkredit zahlt man aktuell so...10-15% Zinsen für mittlere Bonität. Ich krieg da gleich Bluthochdruck bei der Rechnung und dem Gehalt dazu.

Auf die "längstmöglichen Laufzeiten" zahlst du dann gut 1000 € Rate pro Monat.

Aber zur Beruhigung: Das widerspricht absolut dem Grundsatz einer verantwortungsvollen Kreditvergabe...Die Banken werden da nicht mitmachen

Du kannst ja mal bei einem Vergleichsportal z.B. Check24 eine Kreditanfrage machen (eine Anfrage tut der Schufa nicht weh), sollte da echt eine Genehmigung rausspringen sieht sie schwarz auf weiß was SIE (und zwar SIE) monatlich zahlen müsste.

Aber gegenüber der Bank bist du voll haftbar., d.h. wenn ihr Modell nicht klappt (und es kann nicht klappen),... heißt es für dich hallo Privatinsolvenz

Verdammt heisst Kiste. Du bist unterm Strich der, der zahlt wenn es schief geht. Ich würde es sein lassen und es hat mit "unterstützen" gar nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Recherche

Mach es nicht. Wenn die Beziehung mal enden sollte musst du trotzdem weiter zahlen. Sollte die dich als Bürgen wollen, solltest du das auch nicht machen. Für 80.000 € musst du viele Jahre zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Erfahrung

Ehrlich sein. Wenn sie selbst nicht mal bereit ist, für ihren Traum Vollzeit zu arbeiten, warum solltest du dich dafür verschulden?

Wenn du "netter" sein willst, bitte erst mal um einen Businessplan, in dem sie erklärt, wie sie mit 80.000€ Einsatz eine Immobilie kaufen will, von deren Vermietung sie leben kann...

Lasse die Finger davon denn am Schluss bezahlst du die ganze Zeche.