Verkauf von Privat Immobilie ab eigenes Unternehmen?

3 Antworten

Der Kaufpreis einer Immobilie wird vom Finanzamt durch Schätzung/Wertgutachten ermittelt.

Grundlage für die Berechnung der Grunderwerbsteuer, der Notar- und Gerichtkosten ist ansonsten der vereinbarte Kaufpreis.

Da fallen bekanntlich bei 5 Mio Kosten in Höhe von rund € 350.000 an.

Auf die Firmenwerte kann eine Abschreibung erfolgen.

Bei einer Veräußerung von Firmenvermögen geschieht das Gleiche wie beim Kauf.

Erlischt die Firma, werden vorhandene Firmenwerte zum Auflösungstermin vom Finanzamt neu bewertet. Liegen die Werte über den bilanzierten Summen bei Bilanzschlußtag, stellt das Finanzamt die Höhe entstandener stiller Reserven fest, die dann bei der Aufdeckung zu versteuern sind.

Sie machen da kein Geschäft, sondern produzieren lediglich erhebliche Kosten.

Hello649
Fragesteller

Super vielen Dank!

Wenn du es an dein eigenes Unternehmen verkaufst und es sich bei dem Unternehmen um eine Kapitalgesellschaft handelt, deren Geschäftsführer du bist, dann musst du halt eben eine verdeckte Gewinnausschüttung versteuern. Ich meine die Fällt an, wenn ein Gesellschafter mit weitreichenden Befugnissen 'seiner' GmbH etwas zum überzogenen Preis verkauft.

sprich mal mit deinem Steuerberater , sonst zahlst du möglicherweise einen Haufen Steuer.