Würdet Ihr in der heutigen Zeit noch eine Ausbildung im Einzelhandel machen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%
Anderes 0%
kuestenflueger  21.05.2024, 22:32

einzelhandel ,ist mehr als discount und supermarkt .

erkläre das den kids - die nein schreiben.

CaptainRuffy
Fragesteller

Ich habe doch nicht geschrieben das ich nur Supermärkte meine...

5 Antworten

Ja

Im großen und ganzen sehe ich in den Einzelhandel noch als gutes Potential für ein erfülltes Berufsumfeld.

Jedoch ist die Wahl der Branche und des Unernehmens entscheidend.

Leider sind viele Einzelhandels-Unternehmen zentralgesteuert. Dies spart Kosten, jedoch schränken es auch die Tätigkeiten des Personals ein. Das Verlieren der Identität würde hier sehr gut passen.

Für einige Unternehmen sind Einzelhandelskaufleute nur Zahlen.... Die entweder Verkaufen, kassieren oder Ware einräumen

Jedoch gibt es auch Unternehemen, die in gutes Personal investieren und denen nicht nur eine Nummer zuweist.

Wo man das Sortiment mitbestimmen könnte, die Werbemaßnahmen mitgestalten könnte. Es könnte so Abwechslungsreich sein.

Leider wird das Berufsbild immer weiter kaputt gemacht, was ich persönlich sehr schade finde...

CaptainRuffy
Fragesteller
Jedoch ist die Wahl der Branche und des Unernehmens entscheidend.

Ich denke das wäre (wenn man sich denn für Einzelhandel entscheidet ) der entscheidende Punkt den man wirklich beachten sollte.

Danke für Ihre Antwort!

Ja

Ich finde das hat nichts mehr der heutigen Zeit zu tun. Ich kenne eine Bekannte, die diese Ausbildung ausgesucht hat, weil es ihr Spaß macht, solange der Beruf Spaß macht, ist alles andere zweitrangig. Man verdient ja trotzdem was, außerdem kann man sich nachher weiterbilden, wenn man noch mehr Geld möchte. Eine kaufmännische Ausbildung ist immer empfehlenswert.

Nein

Würde den Job niemals machen und kann auch echt nicht nachvollziehen warum die Ausbildung so lange dauert.

kuestenflueger  22.05.2024, 08:18

und warum reichen selten zwei semster an unis ?

Ja

Auch in der heutigen Zeit muss den Job jemand machen.

CaptainRuffy
Fragesteller

Also Sie sagen "Ja " auf Grund weil es jemand machen muss?

Etwas oberflächlich.

CaptainRuffy
Fragesteller
@Wintermadl

Ich suche mir doch keine Ausbildung aus NUR weil diese jemand machen muss...

Wintermadl  21.05.2024, 22:13
@CaptainRuffy

Hab ich auch nicht gesagt, dass ich das tue. Aber du klingst so als ob ein Job im Einzelhandel die schlimmste Bestrafung überhaupt wäre und es außer Diskussion steht, dass man den Job machen will oder überhaupt eine Ausbildung dortin Betracht zieht.

Wenn ihn keiner macht, was dann?

XXsadXX  21.05.2024, 22:09

Also würdest du jeden Job machen, weil ihn jemand machen muss?

Nein

Ich bin nicht so der Mindestlohn-Fan.