Würdet ihr helfen?

Und aus welchem Grund?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Immer, das steht außer Frage! 60%
Sich das Leben nehmen möchte 20%
Gemobbt wird 7%
Auf der Straße bestohlen, angegriffen wird 7%
Gar nicht, dass ist deren Problem nicht meins!t meins 7%
Vor euren Augen verprügelt wird 0%

6 Antworten

Immer, das steht außer Frage!

Hi 👋

Ich persönlich bin jemand der gerne hilft gerade auch in Notsituationen dadurch habe ich schon sehr viel erlebt und die verschiedensten Leute kennengelernt genauso verschieden waren ihre Probleme

Selbstlos zu sein ist etwas was man mit sich selbst ausmachen muss gerade wenn man die Risiken kennt fällt es den meisten schwer überhaupt etwas zutun erst Recht wenn die eigene Gesundheit dabei auf dem Spiel stehen könnte ich kann verstehen warum sehr viele dies anderen überlassen oder einfach nicht den Mut dazu finden etwas zutun es gibt aber auch Situationen die ich nicht nachvollziehen kann und die für mich einfach unmenschlich sind (ein kleines Beispiel vor ein paar Jahren wurde hier in der Stadt ein 15 jähriger junge von drei älteren Jungs so verprügelt das er im Krankenhaus verstarb das ganze passierte mitten auf der Straße Menschen Mengen haben sich um diese einseitige Schlägerei gebildet niemand hat geholfen stattdessen haben sie Videos und Bilder von dem auf dem Boden liegenden jungen gemacht und ins Internet gestellt ) meiner Meinung nach gehören solche Menschen gleich mit ins Gefängnis denn um Grunde war es nicht mehr als Beihilfe 🤷🏼‍♀️ fals du jetzt fragen würdest ob ich dazwischen gegangen wäre ist die Antwort auf jedenfall wenn ich so hätte verhindern können das er stirbt dann erst Recht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luisa230898
Fragesteller

Wow🥰 Es ist gut zu wissen das es doch noch Menschen mit Herz gibt, diese Geschichte hat mich gerade zu Tränen gerührt🥺 ja es ist traurig Dankeschön für deine ehrliche Antwort 😊

Auf der Straße bestohlen, angegriffen wird

Ich habe die Entstehungsurkunde mit Satzung einer Stadt gelesen in der die Vorraussetzung für "Bürger sein" stand.

Bürger einer Stadt kannst du nur sein, wenn du selbstlos für deine Mitbürger für Recht und Ordnung einstehst ohne selbst Gesetzte zu brechen.

Im Gegenzug versichert die Stadt Rechte z.b. Schutz usw...

Eine Gegenseitigkeit die sich stärkt.

Stadt und Bürger

Davon ist heute nichts geblieben.

Luisa230898
Fragesteller

Dankeschön 🥰

Luisa230898
Fragesteller
@Miethai576

Schön zu hören/ Wissen das es noch Menschen mit Herz gibt 🥰

Immer, das steht außer Frage!

Von denen alle. Wobei die Hilfe auch Polizei oder Rettungswagen informieren sein kann.

Schade, dass ich immer mehr das Vertrauen in diese Institutionen verliere....

Luisa230898
Fragesteller

Dankeschön 🥰

Immer, das steht außer Frage!

Ich habe immer geholfen bisher, so gut ich es konnte und meine Lebenseinstellung ist so, dass ich immer wieder helfe, wenn ich es kann, oder auch darum gebeten werden.

Mit Rat und Tat zur Seite stehen gehört für mich zum Sozialleben dazu.

Leider haben viele Menschen keine Zivilcourage mehr und stehen sich selbst am Nächsten.

Helfen würde ich immer.

Kommt auf die Situation an, ob ich mich selbst Gefährde.

Wenn ich nicht direkt Helfen kann, hol ich Hilfe.

Luisa230898
Fragesteller

Verständlich Dankeschön 🥰

allexm78  03.12.2021, 19:20
@Luisa230898

Bitteschön! ;) Bei einer Vergewaltigung greif wohl gleich zu.

Bei einem brennenden Haus muss man abwägen.

Ich war bei der Feuerwehr und kann in etwa abschätzen was ich kann oder nicht. ;)

allexm78  03.12.2021, 19:21
@Luisa230898

Ne das musst du nicht. Ich hasse Bewundert zu werden. Ich setze mich nur Gesellschaftlich ein. ;)