Würdet ihr gerne in Japan leben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohne seit 12 Jahren in Japan (mittlerweile hauptsächlich als Japanischlehrer für Einwanderer tätig) und gedenke auch vorerst nicht wieder nach Deutschland oder Europa zurückzukommen.

warai87  10.12.2023, 21:05

Darf ich fragen warum nun doch nicht? Du klangst so… entschlossen.

M1603  11.12.2023, 00:29
@warai87

いろいろあったからかなw

Man weiß zwar nie, was die Zukunft bringt, aber zur Zeit ist es hier für uns angenehmer und wir müssten in Deutschland auf vieles verzichten, was wir hier haben.

Ich würde gerne das Land besuchen aber nicht dort leben wollen die Menschen sind mir für Ausländer zu rassistisch und auch das Mindset ist halt total anders als von uns Europäern.

Ich mag auch nicht eine aufgesetzte Freundlichkeit bin da ein direkter Mensch wenn was nicht passt dann soll man das auch sagen.

Außerdem wird man als Ausländer niemals gleichwertig sein in der japanischen Gesellschaft angesehen werden du bleibst für immer der Ausländer egal ob du Japanisch kannst eine Japanerin als Frau hast oder sonst was.

blackbarefoot  09.12.2023, 20:42

Dann bleib lieber gleich zu Hause, wenn du schon von vornherein mit Vorurteilen zu kämpfen hast

SmartEagle7  09.12.2023, 20:42
@blackbarefoot

Das sind keine Vorurteile das sagen Japaner selbst das kannst du auch gerne nachprüfen.

Asiaten sind grundsätzlich eher rechtskonservativ und mit rassistischen Tendenzen und daher sieht man Europäer nicht gleichwertig an.

Ist natürlich nicht alle gleich aber die überwiegende Mehrheit der Menschen.

Ja, gerne! Ich war dieses Jahr zum ersten Mal seit 4 Jahren wieder in Deutschland und so schön das auch war, aber ich sehe meine weitere Zukunft in Japan, sofern nichts Unvorhergesehenes passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Bin dort geboren, aber wenn ich es mir aussuchen würde nein. Als Tourist ist es ganz schön aber jedes Land hat seine Schattenseite wie es wirklich ist. Schönheit kann täuschen, lass dir das gesagt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber in Japan geboren (Japanerin)

Nein. Japan bietet sicher viele Vorteile, aber es gibt das ein oder andere mit dem ich nichts anfangen kann. Angefangen bei der Work Life Balance bis hin zum direkten und offenen Ansprechen von Problemen.

Mit den konservativen Sichtweisen käme ich durchaus zurecht, aber ich will pünktlich Feierabend machen.