Würdet ihr gebrauchte Kleidung von zb eBay kaufen, oder nur neu?

12 Antworten

Wir machen das ganz häufig. Beonders die Farbe Schwarz ist problematisch und vorgewaschen deutlich weniger giftig für den Träger. Dazu kommt der Umweltschutzgedanke und die Tatsache, dass die neuere Kleidung deutlich minderwertiger ist als früher. Keine Unterröcke mehr drunter oder es fehlt das Futter und wackelige Nähte.

Unsere Kinder sind komplett in gebrauchter Kleidung groß geworden. Für alle ist das sehr angenehm, weil man sich nicht gesteigert in Acht nehmen muss. Sie konnten immer ganz entspannt spielen, egal zu welchem Anlass. Wenn dann das "gute Kleid" oder die "gute Jacke" in einen Unfall verwickelt war, war, das alles halb so schlimm und ich musste mich 0 aufregen.

Später als sie größer wurden, wurde das natürlich weniger und sie wurden anspruchsvoller.

Wobei gerade meine Tochter das wiederentdeckt. Sie trägt gerne 50-Style. Da gibt es vieles einfach nicht in neu oder es ist speziell, dass man es regelrecht "auftreiben" muss. Da freut sie sich sehr, wenn sie ein Fundstück ergattern kann.

Warum nicht? Früher habe ich sogar gebrauchte Klamotten vom Sperrmüll angezogen.

Jetzt habe eine Schnäppchenjägermeisterin bei Ebay als Frau und als Folge einen überquellenden Schrank mit edlen Hemden und Hosen, denen man nicht ansieht, dass sie nicht neu sind. Die Kosten waren im Wesentlichen Versandkosten.

DocPsychopath  11.07.2022, 17:16

Je formeller und edler die Klamotten, um so mehr gibt es davon gebraucht, jedenfalls bei passablem Erhaltungszustand. Ich hatte auch Massen an Anzügen und Krawatten aus dem Second-Hand-Laden für "Preise" wie 7 Euro das Stück.

Die Leute, die sowas neu kaufen, werfen es offenbar sehr kurzfristig weg.

Garnet72  11.07.2022, 19:26
@DocPsychopath
Die Leute, die sowas neu kaufen, werfen es offenbar sehr kurzfristig weg.

Evtl. eine "Imagefrage" - wenn du öfters in denselben Klamotten gesehen wirst, dann sieht das ja danach aus, als könntest du nicht ohne Limit konsumieren und dann bist du - oh Schreck und Gipfel der "Peinlichkeit" - sogar irgendwann modisch nicht mehr up to date ;-).

Hab noch nie Kleidung - auch nicht neu - auf eBay gekauft

Habe schon sehr schöne gebrauchte Sachen sowohl über Ebay, als auch bei Vinted gekauft. Es muss nicht immer neu sein. Manchmal bekommt man auch noch neue, oder fast neue Sachen zum Schnäppchenpreis.

Warum nicht? Vinted geht auch voll ab, ist auch nicht neu. Klar, richtig abgetragenes kannst du dir sparen, aber ansonsten kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung