Würdet ihr gebrauchte Bücher kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja, wenn sie noch im "sehr guten oder guten" Zustand sind 89%
Nein weil... 11%

15 Antworten

Ja, wenn sie noch im "sehr guten oder guten" Zustand sind

Mache ich nahezu immer. Warum sollte ich mehr Geld ausgeben, als nötig? Zudem gibt es viele Bücher, die ich haben möchte, "neu" nicht mehr bestellbar, sind oft vergriffen oder eben so alt, dass sie keine ISBN-Nummer haben, weil es das zu dem Zeitpunkt noch nicht gab.
Ich kaufe meistens 2nd Hand.

Neu kommt ganz selten vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich 💖 Lesen und Schreiben
Ja, wenn sie noch im "sehr guten oder guten" Zustand sind

Ich wüsste nicht, wieso. Es gibt auch sogenannte Bücherschränke, welche z.B. am Straßenrand stehen und dort kann jeder sich Bücher mitnehmen aber auch seine eignen gebrauchten Bücher hinbringen

Mediachaos  14.07.2021, 16:26

Und wenn es um bestimmte Bücher geht, nicht um "irgendwelche"?

MagstDuKaffee  14.07.2021, 16:32
@Mediachaos

Dann habe ich damit auch kein Problem. Natürlich kommt es auf den Zustand der Bücher an. Wenn Seiten fehlen würden, macht es keinen Sinn, diese Bücher zu lesen.

VG

Ja, wenn sie noch im "sehr guten oder guten" Zustand sind

Ja, und sogar auch in nicht so gutem Zustand (diese Option fehlt in der Umfrage). Hauptsache für mich ist: Man kann darin lesen und es fehlen keine Seiten. Habe bei Rebuy schon öfter gebrauchte Bücher gekauft und dabei den "Okay-Zustand" ausgewählt. Das ist günstiger und man bekommt trotzdem das ganze Buch, mehr brauche ich nicht.

Ja, wenn sie noch im "sehr guten oder guten" Zustand sind

Lese sehr viel und kaufe nur noch gebraucht - ist billiger und besser für die Umwelt

Verwende seit diesem Jahr eine Browser-Erweiterung (heißt Faircado), die immer aufpoppt, wenn ich nach einem Buch online schaue und mir sofort anzeigt, welche Shops es gebraucht anbieten. Nachdem ich da nach Zustand filtern kann, sind die auch immer in Top-Zustand!

Kann ich wirklich voll empfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, wenn sie noch im "sehr guten oder guten" Zustand sind

Habe ich schon oft gemacht, z.B. wenn unsere Stadtbibliothek mal "ausmistet".
Da gibt's die Bücher dann für 0,50 € oder 1€.

verreisterNutzer  15.07.2021, 11:47

Ja das ist immer sehr toll, da findet man viele schnäppchen ;)