Würdet ihr für eine gute Arbeit 1h-1:30h fahren?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre der Kompromiss näher Richtung Arbeit zuziehen?
Weil gute Arbeit die Spaß macht und noch gut bezahlt ist, ist selten.
es ist schon schade um die Zeit die man dann täglich im Bus ”verwendet“…


LegalNutzer 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 23:30
Weil gute Arbeit die Spaß macht und noch gut bezahlt ist, ist selten.

Also Spaß und Arbeit ist bisschen seltsam was du sagst, aber wenn die machbar ist und nicht zu kompliziert und gut bezahlt das ist selten da hasg du recht. Das mit hinziehen müsste ich Jahre spaaren Möbel, Kaution, falls dann überhaupt mich jemand annehmen würde 🥲 aber ein Versuch ist es wert du hast so recht danke

Caillean1982  28.05.2025, 16:03
@LegalNutzer

Das mit dem Umziehen / eigene Wohnung ist nicht ganz so kompliziert. Statt Kaution kann man auch eine Bürgschaft der Bank hinterlegen. Das kostet Dich eine kleine Gebühr (ca 1% pro Jahr).

Möbel sind auch kein Problem. Ich bin mit 18 200 km weit weggezogen, hatte weder Geld noch Möbel und habe alles was ich brauchte, schnell (und meistens kostenlos) organisiert bekommen. Und damals gab es noch keine Communities wie Kleinanzeigen, Nebenan oder WhatsApp Gruppen. Einfach nur im Bekanntenkreis der Eltern / Nachbarschaft rumgefragt. Irgendwer hat immer ein Sofa übrig oder nen Schrank oder Tisch. Ich habe sogar eine Küche bekommen. Oft gibt's auch auf dem Sperrmüll noch wirklich gute Möbel oder im Sozialkaufhaus oder oder. Hauptsache man hat irgendwas für den Anfang. Die schönen, neuen, eigenen Möbel kommen dann später.

LegalNutzer 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 16:25
@Caillean1982

Aber bevorzugen Vermieter nicht die best verdiener? Hat man ne Chance wenn man teilzeit arbeitet? Dann nein oder? Aber wenn man mit jemand wohnen will der vollzeit arbeitet. Dann bin ich in Vorteil weil das finanziell besser ist ein Teilzeit, ein vollzeit statt ein vollzeit wenn jemand alleine wohnen will, ja? Meinst du meine Denkweise ist richtig das so Vermieter denken

Caillean1982  28.05.2025, 21:27
@LegalNutzer

Es kommt immer darauf an, in welcher Stadt Du mietest und auch bei wem. Wohnungsgenossenschaften sind meistens sehr entspannt und einige andere Vermieter auch. Wenn Du natürlich in einer Stadt suchst, wo 50 Leute bei der Besichtigung auflaufen, dann kann das passieren, was Du befürchtet.

Prinzipiell interessiert, ob Du die Wohnung bezahlen kannst und natürlich Deine Schufa, nicht unbedingt wie viel Du verdienst. Gerade bei kleinen, günstigen Wohnungen arbeiten die Leute oft nicht voll oder haben nur eine kleine Rente. So eine Wohnung würde notfalls auch das Amt zahlen, da sie angemessen ist. Das weiß auch ein Vermieter und macht sich da weniger Sorgen als bei einer 150 qm Wohnung für 2800 EUR kalt Miete...

Auf jeden Fall. Noch besser natürlich, wenn man 1-2 Homeoffice-Tage machen kann oder (zumindest mittelfristig) in die Nähe ziehen kann.

Wichtig finde ich auch die Art der Verbindung. 1h Zug fahren z. B. ist echt cool, wenn man nicht umsteigen muss. Diese Zeit lässt sich dann wirklich produktiv und gut nutzen. 1h "normal" Auto fahren ist auch ok. Wenn Du aber täglich 2,5 - 3 h Dich durch den Stau quälen musst oder mit der Deutschen Bahn Katastrophe 3 mal umsteigen musst, dann wird das auf Dauer zu viel und zu nervig.


LegalNutzer 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 23:28

Und wenn du ein Bus nimmst, dann umsteigst ein andere Bus und dann paar min geh Zeit unter 15 min Geht das für dich zu weit oder ist es okee

Caillean1982  27.05.2025, 23:34
@LegalNutzer

Finde ich voll ok. Einzig das Umsteigen kann ein Problem werden, wenn die Busse selten fahren. Ich hatte das früher, dass der Zug meist zu spät kam und der Bus dann schon weg war. Der Bus fuhr aber nur alle 30 min. Wenn die eine gute Taktung haben und halbwegs zuverlässig fahren, finde ich das nicht schlimm.

LegalNutzer 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 23:37
@Caillean1982

Hm also der erste Bus kommt oft genug in eine Stunde der zweite ist aber schon selten, aber sollte klappen wenn der erste oft fährt 🤔 okey also nicht schlimm man kann ja die zeit vllt auf Handy gut verbringen🤔 die zeit. Danke Caliean.

Caillean1982  28.05.2025, 15:55
@LegalNutzer

Ich glaube Du solltest das einfach mal ausprobieren. Dafür ist die Probezeit ja auch da und nach ein paar Wochen wirst Du merken, ob die Verbindung für Dich passt und das Umsteigen funktioniert.

LegalNutzer 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 15:57
@Caillean1982

Ja ich will das unbedingt ausprobieren das ist meine Chance, endlich was zu finden was zu mir passt da sollte ich ehrlich die längere Bus Zeiten in Kauf nehmen und mit Glück iwann umziehen damit näher ist. Bin jz voll motiviert!!!

Caillean1982  28.05.2025, 16:04
@LegalNutzer

Super, ich freue mich auch für Dich. Deine Motivation und Dein Strahlen kann man zwischen den Zeilen sogar sehen 😊

wenn alles stimmt (spätestens nach der Probezeit) - dann würde ich in die Nähe des Arbeitsplatzes ziehen. Eine Fahrtzeit - nur Hin - von 1 Std. und länger, halte ich für demotivierend. Da müsste das Gehalt schon echt unrealistisch riesig sein, wenn ich das inkauf nehmen wollte.

schwierig... täglich 3 stunden fahrzeit is schon nicht ohne.

aber es kommt auch auf die fahrt ansich an.

nur mit auto ist easy. aber wenn man man auf öffentliche verkehsmittels angewiesen ist. .vllt sogar mehrere....

Natürlich wäre hier auch Homeoffice Gold wert.

ich hab derzeit 30 min Autofahrzeit... mit 2 mal die woche Homeoffice. Das ist ideal für mich

Würde ich nicht nur, habe ich über mehrere Jahre, denn ein Umzug kam damals aus Kostengründen nicht in Frage.

In dem Job habe ich nicht nur langfristig besser verdient, er hat mir auch mehr Spaß gemacht.