Würdet ihr euer Laptop mitnehmen nach Thailand oder sagt ihr , dass euer Smartphone reicht?

11 Antworten

Kommt drauf an für was du ihn brauchst. Ich persönlich würde keinen Laptop mit in den Urlaub nehmen, und das Smartphone nur für Fotos benutzen.

Hast du allerdings vor im Urlaub gemütlich einen Film zu gucken oder ähnliches, dann würde ich ihn mitnehmen (solange er nicht zu wertvoll ist).

MalNachgedacht  27.04.2017, 18:58

Zum Filme gucken tut es heutzutage auch ein besseres Smartphone - die meisten Hotels haben inzwischen moderne LCD-Flach-TVs mit HDMI Eingang - und für gehobene Smartphones gibt es meist Adapterkabel mit denen man ein HDMI Kabel an der USB-Buchse betreiben kann.

Bei modernen TVs mit integriertem Internet und WiFi kann man die Filme auch drahtlos von Smartphone auf den Fernseher übertragen.
Kabel ist aber meist einfacher und funktioniert stabiler.

trickytricky91  27.04.2017, 21:05
@MalNachgedacht

Wie gesagt, ich würde auch keinen Laptop mitnehmen. Manche haben aber ihre Filme auf dem Laptop und keine externe Festplatte. Zocken und arbeiten am Laptop im Urlaub wäre sehr bekloppt, dann kann man auch direkt zuhause bleiben. Den einzigen Grund einen Laptop mit in den Urlaub zu nehmen wäre also zum Filme gucken.

Hängt auch vom Laptop ab - ein kleines 11 Zoll Laptop nimmt nicht viel Platz weg, paßt notfalls in einen normalen Hotelzimmer-Safe und man kann damit deutlich  bequemer im Internet recherchieren als mit einem Smartphone.

Aber für einen normalen Urlaub sollte das Smartphone eigentlich reichen - zumal es auch in Thailand (noch) relativ oft Internetcafes gibt und auch viele Hotels an Empfang Computer für Gäste bereitstellen

Es kommt immer ganz darauf an, wie du den Laptop nutzen möchtest.
Wenn es nur für Mails checken, Verwandten schreiben und Facebook ist, dann reicht sicherlich ein Smartphone. Ich bin Reisebloggerin auf www.goingvagabond.de und verreise eigentlich überhaupt gar nicht ohne Laptop, weil ich von unterwegs arbeite und über meine Reisen von unterwegs berichte.

Im Urlaub braucht man weder Laptop noch Smartphone. Man will sich doch erholen, ansonsten könnte man sich doch den Urlaub sparen. Bilder kann man mit einer Kamera machen. Dann besteht auch nicht die Gefahr das genannte Geräte gestohlen werden könnten.

MalNachgedacht  28.04.2017, 06:57

Ein Smartphone braucht fast keinen Platz und erleichtert z.B. in Bangkok die Orientierung doch ziemlich.
Auch kann man sich den langen Flug mit Hörbüchern und eigener Musik vertreiben oder am Strand eBooks lesen, dann taugt das Smartphone auch als Reisewecker, Währungsumrechner und Wörterbuch/Dolmetscher.

Gute Smartphones ersetzen in vielen Fällen auch den Photoapparat oder die Videokamera.

Und selbst die oftmals eingebaute Blitzlicht-LED hat mir bei Stromausfall schon ein paar Mal als Behelfstaschenlampe geholfen

Die Möglichkeit mal eben ins Internet zu gehen um Öffnungszeiten oder Sehenswürdigkeiten zu recherchieren sollte man auch nicht vernachlässigen.

Also ich würde darauf nicht verzichten wollen - auch wenn es natürlich auch ohne geht.

kommt auf die art deines urlaubes an. backpackst du in thailand? dann auf jeden fall nur smartphone. wenn du entspannt in einem resort bist und vielleicht ab und zu was arbeiten willst, auf jeden fall laptop.