Würdet ihr euch trennen wenn sie öfter schon Streit provoziert hat aber euch dann erklärt das sie schwierige Zeiten durchmacht und es nicht mehr passiert?

4 Antworten

Hallo,

Ich würde es abhängig machen von den Streits die es gab. Wenn es ganz klar zu psychischer oder physischer Gewalt gekommen ist, dann würde ich die Beziehung an Deiner Stelle beenden. Du musst letztendlich entscheiden, was Du bereit bist auszuhalten oder mitzumachen. Ich kann Dir aus meiner Erfahrung erzählen, dass ich eine sehr lange Beziehung hatte mit einer Frau, die auch immer wieder gesagt hat, dass sie es nicht so meinte und das sie Stress hätte. Ich habe viel zu lange abgewartet da ich dachte, dass solche Situationen sich nicht noch mal wiederholen würden. Es kam mir gegenüber auch zu physischer und psychischer Gewalt. Anstatt die Beziehung zu beenden bin ich noch eine ganze Weile geblieben, Ich habe mich dadurch selbst vernachlässigt und habe heute im Kontakt zu anderen Leuten noch Probleme mit meinem Selbstbewusstsein. Bitte mache nicht den gleichen Fehler wie ich. Man muss auch lernen Hilfe abzugeben in die Hände von professionellen Leuten die Deiner Freundin helfen können. Du bist nur für Dich verantwortlich. Ich wünsche Dir viel Kraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
Inter574
Fragesteller

Nein es kam nie zu Gewalt und wir hatten auch gute Zeiten und sie kann auch ihren Fehler einsehen und es nicht mehr wieder tun. So kenne ich sue

Das kann man sicher so nicht beurteilen. Streit hat ja immer einen Grund. Und wenn zwei streiten, dann müßte man auch beide Seiten hören um das beurteilen zu können. Ist also schwierig. Man kann jetzt nicht sagen: Trennung und weiß am Ende gar nicht worum es eigentlich geht.

Inter574
Fragesteller

Sie sagt es kommt nicht mehr vor und hat sich entschuldigt und das es nur passiert weil sie zurzeit eine harte Zeit durchmacht es gibt nämlich auch Tage wo wir uns sehr gut verstehen

euleella  20.04.2023, 17:39
@Inter574

Harte Zeiten macht jeder mal durch, man darf dann aber z.B. schlechte Laune nicht an dem anderen auslassen. Viel mehr sollte man sich unterhalten und nach Lösungen suchen.

Inter574
Fragesteller
@euleella

Es gibt ja keine Probleme diese Streits sind halt wegen dem Stress von außerhalb

euleella  20.04.2023, 17:42
@Inter574

Ich sagte bereits: hier sitzen keine Hellseher, man weiß nicht worum es genau geht und man müßte immer beide hören. Ich kann dazu nichts weiter sagen, weil man das Ganze "Drumherum" nicht kennt.

Inter574
Fragesteller
@euleella

Hä was soll da schwerwiegend sein? Einfach Streits halt

euleella  20.04.2023, 17:44
@Inter574

Streits haben immer einen Grund, und alles weitere habe ich bereits geschrieben.

Inter574
Fragesteller
@euleella

Ja Stress von außerhalb nicht das Problem an sich

Hallo Inter574👋

Wenn man schwierige Zeiten durchmacht, dann ist das zwar nicht schön, aber es kommt dann immer darauf an, ob man das zu sehr an anderen auch dem Partner auslässt und wann man damit rausrückt, dass man eine schwere Zeit durchmacht.

Was mich stört ist das Wörtchen "öfter". Man kann immer so leicht sagen, das so ein Verhalten nicht mehr vorkommt, aber es hätte mehr Aussagekraft, wenn so ein Streit 1-2x provoziert wird und man dann einsieht, dass man falsch gehandelt hat, aber öfter erweckt den Eindruck, als wären die Gründe für Streitereien dann nicht mehr wirklich groß, sondern man könnte auch wegen jeder unwichtigen Kleinigkeit einen Streit vom Zaun losbrechen.

Ich weiß dann ehrlich nicht, ob ich die Beziehung dann weiteerführen wollen würde wenn ich ehrlich bin, denn das wirkt auch so, als wären die schweren Zeiten einfach noch nicht vorbei, also entweder ich kann irgendwie helfen dabei, damit das wirklich nicht mehr vorkommt oder wenn nicht und abgeblockt wird, dann ich stehe nicht gern am Abseits und halte als Mülleimer her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)
Denye  20.04.2023, 22:17

Naja sie sagt ja das es nicht mehr vorkommen wird und es ihr leid tut, reicht das ?

sie ist ein Mensch der seine Fehler einsieht und ihr versprechen dann es nicht mehr wiede zu tun hält

memoriath  20.04.2023, 22:49
@Denye

Ich weiß nicht, ob das reicht, das kommt wie gesagt drauf an, wie es weiter geht, werde ich wenn ich in der Lage der anderen Person bin miteinbezogen in die schwierige Zeit, wenn nein, wieso nicht?

Was passiert, wenn es nochmal vorkommt, ich persönlich muss auch Grenzen setzen und jemand, der Streit provoziert macht das irgendwo mit Absicht, das muss nicht sein, so stelle ich mir keine Beziehung vor, wenn man Streit will, dann soll man sich jemand anderen suchen.

Klar Fehler sind menschlich aber es gibt für alles Grenzen. Irgendwann ist es kein Fehler mehr sondern eine Entscheidung.

aber euch dann erklärt das sie schwierige Zeiten durchmacht und es nicht mehr passiert?

Nun, dazu sollte sie mal Stellung beziehen und die Gründe nennen.

Danach könnte man gemeinsam nach Lösungen suchen oder die Beziehung auflösen.

Inter574
Fragesteller

Es gibt keine Gründe was die Beziehung betrifft eher das sie eine schlechte Zeit durchmacht und dadurch unnötig Streit provoziert öfter

sie kann aber ihren Fehler einsehen und lässt es auch wenn man es ihr erklärt

GutenTag2003  20.04.2023, 17:35
@Inter574

Wenn es Auswirkung auf Eure Beziehung hat, dann betrifft es - zumindest ihr Verhalten - die 'Beziehung

Inter574
Fragesteller
@GutenTag2003

Ja aber sie sagt das sie es nicht mehr tun wird und das es ihr leid tut

reicht das ?

GutenTag2003  20.04.2023, 17:36
@Inter574

Nur, wenn es auch sein wird.

Versprechungen ohne sie einzuhalten, taugen nichts.-

Inter574
Fragesteller
@GutenTag2003

Sollte ich ihr eine Chance geben ? Wir hatten auch gute Zeiten

GutenTag2003  20.04.2023, 17:42
@Inter574

Ich kann nicht beurteilen wie schwerwiegend und belastend es für Eure Beziehung ist.

Möglicherweis wäre eine Trennung (auf Zeit) ein Weg um das herauszufinden.

Inter574
Fragesteller
@GutenTag2003

Wenn sie sagt es kommt nicht mehr reicht es doch oder nicht ?