Würdet ihr euch trauen barfuß durch den Wald zu spazieren?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannste das machen - ich würde aber genau hinsehen wo:

  • Kiefern sind pieksig, kann man sich aber dran gewöhnen
  • Fichte ist ok, v. a. wenns feucht ist
  • Eiche geht gut
  • Buche nur wenn keine Bucheckern drunterliegen - die sind nämlich "aua" ;o)

...was hindert dich denn dran, einfach mal die Schuhe auszuziehen und es einfach auszuprobieren?

... behalte die Schuhe in der Hand, wenn's dir irgendwo zu steinig oder matschig oder sonstwas wird...

Nur zu! Mit der Zeit bist du es gewohnt und kannst immer längere Strecken "barfußen" ;o)

uncia  27.07.2022, 09:52

matschig ist barfuß vielleicht etwas rutschig, ansonsten aber besser, weil der matsch in der nächsten pfütze weg ist und nicht in einem schuhprofil hängenbleibt.

myotis  27.07.2022, 14:40
@uncia

Du und ich haben mit matschog offenbar kein Problem - kenne aber genug für die das "iiiiehgk!!" wäre ;o)

uncia  27.07.2022, 17:03
@myotis

Ich freue mich aber, wenn es zwischen dem schlamm und meiner rückkehr in die zivilisation wasser zum abwaschen gibt, beispielsweise einen bach oder brunnen. Schließlich will ich nirgends dreck reintragen.

myotis  27.07.2022, 18:47
@uncia

nasses Gras hilft auch ungemein ;o)

oder im Handstand bis zur Dusche ... (nix für mich...)

Ja, allerdings muss man da aufpassen - da sind mitunter gefährliche Viecher oder versteckte Gefahren...

Woher ich das weiß:Hobby – ich laufe seit ein paar Jahren fast immer barfuß

Hallo

Ich laufe manchmal auch barfuss in der Stadt, wo ist das Problem?

Im Wald ist super, aber je nach Wald musst du deine Füsse alle paar Meter nach Zecken absuchen, trotzdem ist es das meiner Meinung nach Wert

Lg

Das mache ich alle paar tage und genieße es sehr. Ich kann es nur empfehlen!

Barfuß im wald gehen erfordert volle aufmerksamkeit: Sehen und fühlen, was am boden ist, und die schritte entsprechend setzen, um sich an wurzeln, steinen, unterholz nicht zu verletzen. Diese konzentrationsübung hilft den kopf frei zu kriegen. Wenn du dich voll auf das konzentrierst, was du mit den füßen spürst, vergisst du auch alle sorgen darüber, was andere vielleicht über dich denken könnten. Das ist nämlich völlig nebensächlich. Du bist teil der natur und spürst das gleiche wie die wildtiere des waldes. Öffne deine sinne, lasse die geräusche und düfte an dich heran; barfuß ist auch dein tastsinn endlich ungefiltert.

Wenn ich dich barfuß im wald antreffen würde, kriegst du ein breites lächeln von mir. Endlich wäre ich mal nicht der einzige.

Du musst halt aufmerksam sein und darauf achten wo du hin trittst. Aber dann ist das im Wald eigentlich gar kein Problem. Da sind mir schon seltsamere Menschen im Wald begegnet... Zum Beispiel ein Typ nur in Badehose und mit Handtuch... Ob wohl da nirgends auch nur ansatzweise in der Nähe ein See gewesen ist xD

Und warum gehört es sich nicht Barfuß durch die Stadt zu laufen? Ich würde es halt nicht machen weil ich mich vor dem ganzen Müll und so da Ekel und weil der Asphalt im Sommer oft viel zu heiß ist. Hab mir da schon Mal ordentlich Blasen geholt.

Aber ich meine... Füße sind ja nicht dreckiger als Schuhe... Also was ist da so unerhört dran? xD