Würdet ihr euch jemals einen Listenhund kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja weil .. 55%
Nein weil … 45%

17 Antworten

Nein weil …

Nein. ich hätte keine Lust auf das Theater überall. Mein Hund muss überall mit können und überall dabei sein.

Ich will mich nicht ständig rechtfertigen müssen, mir nicht dauernd dumme Kommentare anhören, mich nicht ständig mit Vorschriften beschäftigen was ich mit dem Hund darf und was nicht.

STURMT1GER  29.05.2023, 17:51

Wesenstest und schon haste Ruhe.

William1307  29.05.2023, 18:00
@STURMT1GER

Ja, und den Wisch nimmst du dann dauernd mit und hältst ihn den Leuten unter die Nase oder wie?
Menschen haben Angst vor diesen Hunden. Und Angst ist etwas irrationales, da hilft auch kein Wesenstest.

STURMT1GER  29.05.2023, 18:03
@William1307

Is wie ein Personalausweis und zweitens - wer prüft das schon? Ne Freundin kann ihren Pitbull - dank dieses Briefs, sogar ohne Maulkorb in der Bahn mitführen.

Ja weil ..

Sind auch nur Hunde, solange der Typ Hund zu uns passt ist die Rasse erstmal nebensächlich. Ich konzentriere mich lieber auf tatsächliche Wesenszüge und Charackter des einzelnen Hundes statt auf Rasse, Grösse oder sonst was. Ich hab meine Rassen die ich meide ,wie HSH und andere selbstständig arbeitende Hunde aber alles andere ist erstmal Nebensache. Würde sonst bei mir auch lustig wirken da man weder mein Labbi mit dem Berner hätte vergleichen können, auch meine kleinsthündin konnte man mit beiden nicht vergleichen und auch passt der Podenco nicht ins Schema wenn man nur die Rassen beachten würde wären allen unterschiedlich bis unvereinbar 😅 aber hatte bis auf den Labbi keinen rassetypischen Vertreter sondern einfach Hunde die ihre Rassebeschreibungen nie gelesen haben 😅 alle waren menschenfreundlich und darauf kommt es bei mir am Ende an.

Ja weil ..

Auch sogenannte Listenhunde nur Hunde sind.

Amstaffs finde ich toll, ich kenne einige und das sind eher Kampfschmuser, als Kampfhunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja weil ..

Weil mir das total Wurst ist was auf irgendeiner Liste steht. Wenn ich einen gewissen Hund für gewisse Arbeit z.B brauche dann werde ich mir so einen Hund holen. Bei mir im Bundesland zwar nicht aber ein anderen Bundesländern soll ja der Kangal z.B auf der Liste stehen. Ist für mich mit Hof und Vieh ein super effizienter Arbeitshund. Würde ich also in dem jeweiligen Bundesland wohnen und einen HSH brauchen, wäre mir die Liste dabei absolut Schnurz.

Sind auch nur Hunde. Mein aktueller HSH ist z.B in Dänemark auch gelistet.

So...und nun?

Nein weil …

Ich hätte einen Zwergpudel, weil die sehr intelligent und drollig, verspielt sind.

Sie haben ein falsches Image und auch deren Besitzer. Item.

Ich kenne viele Listenhunde, die schmusen, spielen, wunderbare dich liebende, sanftmütige Wesen sind.

Aber man muss klar sehen, sie sind totale Kraftpakete. Ich habe auch Katzen und keine Löwen.

Fredi transportiert halbe Baumstämme zu dir und hat Freude...er ist ein Dobermann, der sonst am liebsten Schosshund wäre. Das Problem ist nur, er bringt wohl fast mehr auf die Waage als ich. Aber natürlich lasse ich ihn dieses Gefühl auskosten.

Das ist das eine, ich liebe diese Hunde auch und ihre Besitzer machten mit ihnen gar keinen Fehler....das sind fast Schafe. Nur diese Tiere sind quasi 24 Stunden nie alleine sondern total integriert in Allem.

Also Arbeit, Besuche etc. Einkaufen, mal ne Stunde vielleicht alleine. Boss der Rottweiler, der kommt hier hin. Wir haben Hühner und Katzen. Er läuft Fuss ohne Leine, legt sich neben sein Herrchen, ganz ohne Kommando und döst.

Steht das Herrchen auf, dann wieder Fuss ohne Kommando und kaum auf dem Wanderweg gleich nach unserem Garten, rennt er los. Also wirklich toll.

Ich habe nichts gegen Listenhunde, nur echt selbst, nun gut, wir haben eben Katzen und ich hätte auch nicht genügend Zeit für einen Hund gehabt. All diese Sachen sollte man sich schon sehr gut durch den Kopf gehen lassen.

Damit es Hund und Mensch wohl ist...und jeder Hund ist sehr, sehr anspruchsvoll, damit er eben so wird wie Fredi und Boss.