Old english Bulldog ein Listenhund?

3 Antworten

old english bulldog in Hessen als Listenhund?

die Rassebezeichnung Old english Bulldog gibt es nicht, die Rasse heißt Olde English Bulldogge

Verkäufer/"Züchter" die diese Rasse fälschlicherweise als Old English Bulldog benennen, können nicht wirklich Ahnung von der Rasse haben und sollten als unseriös eingestuft werden.

Die Rassereinheit muß lückenlos nachweisbar sein, ansonsten können diese Hunde durchaus als Listenhund gewertet und eingestuft werden.

Als Olde English Bulldogge kann nur ein Hund bezeichnet werden, dessen Ahnentafel lückenlos zurückverfolgbar ist auf den Bullmead Zwinger des Gründers.

http://de.wikipedia.org/wiki/Olde_English_Bulldogge

Grundsätzlich kann so ein Hund nicht als Listenhund aufgeführt sein - denn es handelt sich um eine von der FCI nicht anerkannte Rasse.

Viele Mixe werden unter dieser Bezeichnung verkauft - weil das Kind ja einen Namen haben muss und mit einer tollen "Rasse"-Bezeichnung kann man prima Geld machen.

Wenn du einen solchen Hund anmeldest, kommt es mit größter Sicherheit zu einer Einladung vors Veterinäramt. Dort wird dann begutachtet, welcher Rassenmix tatsächlich vorliegt. Danach wird dein Hund dann entsprechend den Landesgesetzen eingestuft.

Tja schwer zu sagen da er in Deutschland als Mischling zählt. Der Dachverband FCI erkennt diese Rasse nicht an...aber nach ihm richten sich die deutschen Landeshundegesetze.

Wenn er aber Nachweislich (Papiere vom Züchter) ein OEB ist, gibt es im Normalfall keine Probleme.

Bei der Anmeldung musst du damit rechnen, dass dein Veterinäramt dich zur Rasse-Überprüfung vorläd. Dort musst du durch die Papiere nachweisen, dass kein Staff oder Pit drin ist.