Würdet ihr euch gerne mit einem Geschäft selbstständig machen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstständig mit was?

  • mit einem Kiosk
  • einem Trödelladen
  • einem Secondhandlanden
  • einem Gemüselädchen
  • oder sonst irgendeinem Einzelhandelsgeschäft?

Nein Danke. Da müßte jemand schon eine sehr gute Geschäftsidee haben. Die Konkurrenz ist viel zu groß und die Kosten für Mieten (Mieten an guten Standorten sind oft unbezahlbar) Versicherungen etc. sind viel zu hoch.

Um Dich erfolgreich im Einzelhandel selbstständig zu machen, um im Markt dauerhaft Erfolg zu haben, mußt Du neben dem Zielkunden auch Deine Wettbewerber gut kennen. Insbesondere das Internet hat hier in einigen Bereichen für starke Veränderungen im Einzelhandel gesorgt.

Hast Du betriebswirtschaftliche Kenntnisse? Nein - sehr schlecht.

Auch kommt es im Einzelhandel auf Kommunikation und ein sicheres Auftreten an. Serviceorientierung, Freundlichkeit und Flexibilität sind grundlegende Voraussetzungen für den Verkauf im Einzelhandel - die Kunden sollen ja wiederkommen.

Wenn Du Dich im Einzelhandel selbstständig machen möchtest, mußt Du einen Businessplan erstellen. Spätestens beim Finanzierungsgespräch mit der Bank ist es notwendig, einen solchen vorzuweisen.

Also wenn Du mich fragtst: Es machen viel zu viel kleine auch renomierte Läden in den Großstädten, aber auch in den kleinen Städten zu. Überall gibt es Leerstände, da auch die Mieten oft unbezahlbar sind.

Nein, ich würde heutzutage niemals es wagen mich mit meinem "Traumgeschäft" selbstständig zu machen.

charmingwolf  26.03.2018, 18:01

Mit einem Troll Laden

Deichgoettin  29.03.2018, 01:36

Danke für den Stern :-))

Wenn ich mal komplett sämtliche (erhebliche) Risiken und Nachteile der Selbstständigkeit allgemein und dieser Idee im Speziellen vernachlässige, fände ich den Gedanken an einen Laden mit ausschließlich artgerechtem, geeignetem Haustierbedarf sehr verführerisch ;). Also ein Laden, in dem es keine Plastikkäfige, keine Kaninchenleinen, kein "Mistfutter" gibt, sondern nur Dinge, die gut für die jeweiligen Tierarten sind.

Da mir aber bewusst ist, wie die Konkurrenz auf diesem Markt aussieht, was das für ein Nischenangebot wäre und wie gering die Kaufkraft potentieller Interessenten dabei wäre, lasse ich lieber die Finger davon ;).

Nein, dazu bin ich nicht der Typ.

Ich bin kein sehr risikofreudiger Mensch & fände es beängstigend, wenn man ein Gewerbe hat & es an einem Tage gut läuft, am anderen Tag aber keiner kommt & so kann es gehen. Erst recht vor dem Hintergrund, dass man Sozialabgaben komplett selbst bezahlen muss ------> da kann man ordentlich Schulden machen :/

Außerdem finde ich, dass es ziemlich schwer sein muss sich heute selbstständig zu machen ----> es gibt viele ambitionierte Jungunternehmer in allen Marktlücken, die nach wenigen Jahren und dem ersten Hype dichtmachen, weil es sich nicht mehr lohnt & sie im Endeffekt draufzahlen. Kaum ein heute gegründetes Unternehmen hält sich auf Dauer, außer es ist vllt. ein Handwerker, der in einem strukturschwachen Gebiet ein Quasi-Monopol hat.

Auch ist man als Selbstständiger quasi immer im Dienst (auch am Wochenende) und muss im Höchstfall Angestellte & Raummiete zusätzlich bezahlen: Nein, das muss nicht sein.

Eidolon150  26.03.2018, 18:17

Egal, was es für eine Art von Geschäft ist, die Großkonzerne sind immer mit dabei. Beim Warenverkauf ist es Amazon, das den Leuten das Leben schwer macht (wenn sie dort auch anbieten wollen). Dann auch noch Google mit seinen Adwords :-(. Und so könnte man die Kette geradewegs fortführen!

Wie sagt man so schön: Dann arbeitet man "selbst" und "ständig".

Ich kenne das aus meinem Umfeld. Unter der Woche wird auf der Baustelle geschuftet, am Wochenende kümmert man sich dann um den Papierkram.

Je nach Geschäft fehlt es auch an Flexibilität. Wenn ein großer Auftrag ins Haus steht oder ein wichtiger Kunde vor der Tür steht, kann da schon mal der Urlaub ins Wasser fallen.

Letztendlich bist Du zwar dein eigener Chef, allerdings ändert das nichts an dem Druck, dem Du ausgesetzt bist. Du musst Dir dann selbst in den Hintern treten, wenn Du Geld verdienen willst.

Ein Angestelltenverhältnis ist doch super. Geregelte Arbeitszeiten und Urlaub sowie eine sichere Bezahlung. Was will man mehr?

Nein, ich will nicht selbstständig sein.

Ich kann sowohl bei meinen Eltern als auch bei meinem Partner sehen, wie das Leben dann verlaufen kann - nein danke.

Der Spruch, dass eine berufliche Selbstständigkeit bedeutet, dass man alles selbst und ständig machen muss, ist eben mehr als wahr.