Würdet ihr einen Boloneser empfehlen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Neubesitzerin (seit 3 Monaten) eines Bologeners kann ich die Frage mit einem klaren "Ja" beantworten. Gerade wenn die Kinder der Familie nicht mehr ganz so klein sind, ist er optimal. Er mag Kinder sehr gern und paßt sich dem Familienalltag sehr schnell an, er ist sehr gelehrig und sogar noch verschmuster als unsere Katze. Er spielt sehr gern, liebt es im Freien zu toben und hat einen kleinen Agility-Parkour dankend und mit Freude angenommen. Er liebt ausgedehnte Spaziergänge und wenn es mal nur eine kleine Runde ist, dann ist es für ihn genau so o.k. Haare verliert er in der Tat keine und auch die Fellpflege habe ich mir intensiver vorgestellt - ist aber gar nicht so schlimm. Ich habe manchmal das Gefühl er ist ein selbstreinigender Hund ;) Allerdings gilt es zu Bedenken, dass Bologneser Welpen sehr lange brauchen bis sie stubenrein sind, länger als andere Hunde. Auch kann ich NICHT bestätigen, dass der Bologneser KEIN Kläffer wäre. Entscheidend hierfür ist mit Sicherheit eine konsequente Erziehung von Anfang an. Wir haben unseren Bologneser im Alter von knapp 3 Jahren bekommen und arbeiten nun gerade an diesem "Problem". Alles in allem: ich kann den Bologeser nur empfehlen, gerade in einer Familie fühlt er sich so richtig wohl.

Freunde haben einen Hund dieser Rasse. Sehr genügsam, pflegeleicht und er erzieht seine Familie sehr gut. ;-) Vorteil: er verliert keine Haare. Nie. Nicht eines. Nachteil: Fell braucht viel Pflege oder er muss zum Friseur. Empfehlung: als erster Hund in der Familie - nein. Lieber im Tierheim einen bereits vorerzogenen und stubenreinen wasweissichwasichfüreinerbin. Fragen, wer sich mit Katzen verträgt. Und mit Kindern. Besser für Einsteiger. Aber keinen Problemhund. Das geht gar nicht. Aber es werden auch viele Hunde abgegeben, wo das Herrchen oder Frauchen verstorben oder ins Pflegeheim mussten oder wo die Familie umziehen musste und kein Haustier erlaubt ist. So ein Hund ist schon dankbar und gliedert sich rasch in die Familie ein.

Bologneser sind sehr eigenwillig und sehr Pflegeaufwendig.. unsere NAchbarn haben sich einen Toy Griffon gekauft der Passt perfekt in eine Familie mit Kindern, und man hat etwas an der Leine, was nicht so häufig vorkommt. auch sind sie absolut Pflegeleicht..