Würdet ihr einem Menschen vertrauen nur weil er deine Eltern kennt und ihm ein Geheimnis anvertrauen?

13 Antworten

unter keinen Umständen!

Wer "jemand kennt" wird dadurch nicht vertrauenswürdig. Das ist überhaupt kein Kriterium. Jeder kennt irgendwen. Sagt doch nichts über ihn aus und seine Zuverlässigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung
Glowgirll
Fragesteller

erkennt Man das daran das eine Person nett ist?

Mauritan  24.02.2021, 09:49
@Glowgirll

das reicht keinesfalls!

Wer sich Dein Vertrauen erschleichen will, um es zu missbrauchen, ist ebenfalls nett. Alle Betrüger sind nett. Nicht alle Netten sind Betrüger, doch es ist eben kein geeignetes Kriterium.

Leider ist das sehr schwer festzustellen, wem man vertrauen kann. Guck Dir nur die Scheidungsquoten bei Ehen an. Trau, schau, wem....

Am ehesten würde ich ihn testen. Vertraue ihm etwas an, das minder wichtig ist. Warte ab, ob er "quatscht" binnen z.B. 6 Monaten.

Magst Du nicht hier fragen? Hier bist Du anonym.

Hallöchen

Sei immer auf der Hut,wenn Du vertrauliche Dinge an Andere weiter gibst

Ich bin leider schon zu oft(in jungen Jahren)solchen Menschen begegnet

Ich habe ihnen etwas anvertraut,und sie haben es weiter ausgeplaudert

Durch diese schlimmen Erfahrungen bin ich sehr,sehr vorsichtig geworden

Und ich muss schon einen Menschen sehr gut kennen,um private Dinge von mir Preis zu geben.Da reicht es nicht,das Du Jemanden um Ecken herum kennst

So wie in Deinem Falle

Also in Zukunft...Überlegen,WEM du WAS sagst

Bild zum Beitrag

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Freundschaft)

Wtf, selbstverständlich nicht. Was sind das denn schon für Qualifikationen?

  1. Man kennt viele. Trotzdem würde ich nicht dem zb Postboten all meine Geheimnisse anvertrauen.
  2. Deine Eltern kennen ihn. Nicht du. Es gibt also keinerlei Grund der Person zu vertrauen.
  3. Vertrauen muss man sich erarbeiten. Das ist nicht selbstverständlich, nur weil man die gleichen Leute kennt.
  4. Warum sollte man jmd, dem man nicht nahe steht, ein Geheimnis anvertrauen?
Glowgirll
Fragesteller

Reicht es wenn er sehr lieb ist und scheint einen guten Charakter zu haben

kenne ihn erst seit paar Monaten

woran erkennt man es?

Loka95  24.02.2021, 09:57
@Glowgirll

Verkäufer sind auch nett. Der Nachbar ist nett. Verrate ich ihnen deshalb Geheimnisse? Nein. Betrüger scheinen auch oft sehr nett, Serienmörder ebenfalls. Als Beispiel. Jmd der einen ins Bett kriegen oder Nacktfotos haben will ist meistens nett.

Das sagt nur was über die Umgangsformen aus, NICHT darüber ob man der Person vertrauen kann.

Dem besten Freund vertraut man Geheimnisse an. Jmd den man schon seit Jahren kennt, der mehrfach bewiesen hat das er für einen da ist, von dem man weiß welche Werte er vertritt, zu dem man eine emotionale Bindung hat.

Warum willst du einem Fremden Geheimnisse von dir anvertrauen?

Also ehrlich gesagt vertraue ich Menschen sehr zögernd. Ich habe bisher drei Menschen in meinem Leben innerhalb von ein paar Minuten vertraut und bei keinem bereut. Dann gibt es Leute denen ich nach Jahren erst richtig vertraut habe und es bereut habe. Jeder Mensch tickt anders, man kann sie leider nicht sonderlich gut filtern udn erkennen, wer vertrauenswürdig ist. Aber bei mir ist es auch so, daß ich diesen drei Personen so schnell vertraut habe und es sollten definitiv nicht mehr werden...

Die Freunde deiner Freunde sind nicht automatisch auch deine Freunde.

Aktuell befindest du dich in einer Entwicklungsphase deiner Persönlichkeit, in der du herausfindest, wer du bist und wer die anderen sind, zuwem du Vertrauen aufbauen kannst und zu wem besser nicht. Du bist dabei auf der "Suche" nach der sog. "Ich-Identität". Das ist ein normaler Vorgang in der Persönlichkeitsentwicklung jedes Menschen.

Bild zum Beitrag

Man kann auf dieser "Suche" oft etwas Hilfe gebrauchen. Aber das Wort eines Freundes oder der Eltern über eine Drittperson macht diesen eben nicht automatisch vertrauenswürdig. Du solltest versuchen herauszufinden, was DEINE Kriterien für Vertrauen sind.

Was macht es aus, dass DU findest, dass jemand vertrauenwürdig ist? Was muss diese Person mitbringen, wie kann sie sich dein Vertrauen verdienen? Das wären gute Fragen, die dich vielleicht weiter bringen.

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Freundschaft)