Würdet ihr eine fremden Person helfen wenn sie zb belästigt wird?

6 Antworten

Ich hab mal eine Situation gehabt, da war ich am Bahnsteig und da haben zwei angefangen zu rangeln. Der Bahnsteig war voll, weil der Zug Verspätung hatte und ich dachte mir, dass ist jetzt gefährlich!

Stell dir vor, die schubsen jemanden in der Rangelei unabsichtlich aufs Bahngleis und plötzlich fährt der Zug ein.

Ich hab die Polizei angerufen.

Dann kamen zwei Polizisten und dann noch zwei und dann noch mehr. Erst dann hab ich mitbekommen, dass der eine bewaffnet war.

Die haben ihn mit Schusswaffen umzingelt befohlen, die Waffe fallen zu lassen.

Und er schrie nur herum.

Ich dachte, ich bin im falschen Film.

Ganz ehrlich, ich war geschockt.

Aber es ist meiner Meinung nach gut, den Notruf zu wählen. Selbst eingreifen wäre eher nach hinten losgegangen.


FA117  06.01.2025, 21:04

Typisch Frau 😂 😂

Deine Aussage ist echt.. 

Unter aller sauer, ganz unten. Da wo die Pornos liegen. Was ist, wenn das deine Mutter wäre? Oder deine Schwester? Oder irgendjemand, der dir nahesteht? Und Menschen dann genau deine Aussage tätigen würden:

aber warum sollte ich mich selbst gefährden für eine Person die sich genau über Leute wie mich potenziell lustig macht oder werte vertritt die ich nicht vertrete

Sorry, aber das geht echt gar nicht.

Ja, ich würde reagieren, egal wer dort Hilfe braucht. Ob die Person meine Werte vertritt oder nicht, ich würde helfen, auch gewaltsam eingreifen.

Du musst nicht hereinspringen und einen auf Rambo machen. Aber jeder, wirklich jeder, ja auch du kannst Hilfe rufen und andere Leute darauf hinweisen, sie zu zwingen hinzusehen. 10 sind immer stärker als einer. Einfach weiterzugehen finde ich menschlich ganz unten.


FA117  06.01.2025, 21:05

Das Problem ist aber das niemand hilft in der Schule wo ich angegriffen wurde konnte ich nur mir selbst helfen nicht mal die Lehrer Erwachsene Männer haben nichts gemacht

Hallomyfrinds 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 05:22

Ich bin mir ziemlich sicher das die meisten Leute die Hilfe brauchen selbst niemals jemanden helfen würden, meist habe ich gesehen wie sich selbst ein damaliger mobber sich für den gemobbten eingesetzt hat oder das der eigentliche schläger eine Schlägerei von 2 Leuten aufhalten konnte.
Aber die Opfer haben selber nie eingegriffen und geholfen und wenn mir dann die Person nicht helfen würde warum sollte ich es

Kbeacker  01.01.2025, 05:52
@Hallomyfrinds

Dein Umfeld ist das Resultat deiner eigenen Ansichten. Welche Ironie.

Du beschwerst dich, dass die Welt ist, wie sie ist, aber du hast selbst keine Intention, es besser zu machen. Wenn du doch weißt, wie es ist, dann mach es besser, sei besser. Inspiriere andere. Sei ein Vorbild. 

Was denkst du, warum so viele Leute wegsehen? Wegen genau dieser Einstellung. "Da bring’ ich mich ja selbst in Gefahr", dadurch sind wir an diesem Punkt angekommen und wenn du daran festhältst an derselben Einstellung, wird auch nie etwas besser werden.

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist

Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt

Man hilft immer, das ist Ehrensache, vorallem Frauen, auch wenn man in brenzlige Situationen kommt.

Mann sollte Eier haben und für Schlichtung sorgen, außer die Ka.acken machen sich gegenseitig fertig, da schau ich schonmal lächelnd zu!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

selbstvertäntlich. erste Hilfe bzw Nothilfe greift hier.


Hallomyfrinds 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 05:23

Ne das meine ich nicht sondern eine Belästigung oder ein Angriffen den du aufhalten musst

einfachMarko262  01.01.2025, 05:40
@Hallomyfrinds

Jedermannsrechte sind gesetzliche Befugnisse, die es jeder Person ermöglichen, in bestimmten Situationen aktiv einzugreifen, um Rechtsverletzungen zu verhindern oder Straftäter festzuhalten.

Ja würde ich ofc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – I got the love of my life 🥹💜✨️