Würdet ihr eine blinde oder taube Person daten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, beide wenn andere Faktoren passen 47%
Eine blinde, ja, aber keine taube 21%
Eine taube, ja, aber keine blinde 16%
Nein 16%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, beide wenn andere Faktoren passen

Gehörlos ist schwierig ... ich hab mich mal selbst in diese Situation gebracht mit Gehörschutzstöpseln und Gehörschutz vom Bau.

Ich wollte das einfach mal nur erfahren und war komplett verloren.

Ohne Sicht aber mit Gehör war es für mich einfacher.

Meine Antwort mag für viele gehörlose Menschen diskriminierend wirken - das ist nicht so gewünscht von mir. Ich finde im Moment und auch nach fast 2 Tagen Nachdenken keine bessere Antwort.

Ich kenne die Situation wirklich nur aus nicht einmal einer Stunde Eigenerfahrung und fand es bestürzend, auf einmal nix mehr hören zu können.

Mit totaler Dunkelheit konnte ich mich nach etwas Orientierungslosigkeit zumindest in unseren eigenen vier Wänden zurechtfinden (ich hab die beiden Experimente gemacht, als ich allein zu Hause war).

Ohne meine Ohren fand ich mich verloren, auch wenn ich alles sehen konnte. Ich kann die oft von Gehörlosen empfundene Isolation vielleicht nicht vollständig nachvollziehen - kann jedoch sagen, dass es für mich persönlich unerträglich war und ich es keinem wünsche - und jeden bewundere mit dieser Beeinträchtigung umgehen zu können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eine blinde, ja, aber keine taube

Ich wüsste nicht, wie ich mich mit einem tauben Menschen verständigen sollte.

Ich habe einen Bekannten, der schwerhörig ist. Auf einem Ohr hört er so gut wie gar nichts, das andere ist etwas besser. Schon da ist die Verständigung in vielen Situationen recht schwierig. Draußen im Verkehr reden wir am besten überhaupt nicht. Wenn dann noch Wind weht, ist's ganz aus. Denkt man mal nicht an sein Handicap und schreit nicht, gerät er leicht aus der Fassung. Statt rechtzeitig etwas zu sagen, staut er lieber "so eine kleine Wut" an, um dann plötzlich zu meckern, man wisse doch, dass er nicht gut höre. Dass es auch ein kleines bisschen an ihm liegen könnte, wenn die Kommunikation nicht funktioniert, das kommt für ihn nicht in Betracht.

Ja, beide wenn andere Faktoren passen

Taub fände ich mega dann kann er mir schon nicht widersprechen 😂.

Nein

diesbezüglich bin ich offen und ehrlich. ich kann es mir nicht vorstellen und denke, das könnte auch eine problematische Beziehung werden. zumindest auf Dauer

Eine blinde, ja, aber keine taube

Ich spiele seit längerer Zeit mit einer blinden Person WoW, klingt erstmal seltsam aber funktioniert ganz gut. Natürlich läuft alles über Voice und so kommt man nebenbei schonmal ins Reden.
Ihr Leben ist relativ normal, mit Freund, Haushalt, Ausgehen etc. und sie kommt gut allein zurecht mit den meisten Alltagsdingen. Das könnte ich mir tatsächlich eher vorstellen als mit einer gehörlosen Person zu leben.

Vor einigen Jahren hatte ich eine gehörlose Kollegin, das war soooo anstrengend, man konnte ja nichts mal eben erklären. Alles muss aufgeschrieben werden und eine echte Kommunikation wäre halt nur über Gebärdensprache möglich gewesen, die aber auch nicht so "mal nebenbei schnell" erlernt ist. Bei einer dauerhaften Beziehung vielleicht aber alles davor wäre schon tendenziell nervig.